CryptoMonday
Home News Popularität von Ether-Futures schießt nach Shanghai-Upgrade in die Höhe

Popularität von Ether-Futures schießt nach Shanghai-Upgrade in die Höhe

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
19. April 2023
  • Offenes Interesse an Futures stieg um über 70 % auf 633 Millionen US-Dollar.
  • Der Anstieg des ETH-Preises und das gleichzeitige Wachstum des offenen Interesses deuten auf einen Zufluss von frischem Kapital hin.

Nachdem Ethereum am 12. April das mit Spannung erwartete Shanghai-Upgrade abgeschlossen hatte, ist das Interesse der privaten und institutionellen Anleger an Ether in die Höhe geschnellt, schreibt CoinDesk.

Mit diesem Upgrade wurde es zum ersten Mal seit dem Ethereum Merge in 2022 möglich, die gestakeden Token wieder abzuheben.

Zahl der Ether-Futures um fast 40 % gestiegen

Die Zahl der offenen Ether-Futures-Kontrakte an der größten Terminbörse der Welt, Chicago Mercantile Exchange (CME), ist in etwas mehr als einer Woche um 39 % gestiegen. Das entspricht einem Anstieg des offenen Interesses um über 70 % auf 633 Millionen US-Dollar.

In der Regel bevorzugen institutionelle Anleger Futures für Bitcoin und Ethereum oder andere regulierte Finanzprodukte den zugrunde liegenden Kryptowährungen. Damit können sie in digitale Assets investieren, ohne diese überhaupt zu besitzen. Aus diesem Grund werden CME-Futures, die an führende Kryptowährungen gebunden sind, weithin als ein Indikator für institutionelle Aktivitäten am Kryptomarkt angesehen.

Laut Noelle Acheson, dem Verfasser des Newsletters “Crypto is Macro Now”, war in den vergangenen Tagen ein steigendes Interesse von Institutionen an Ether-Futures zu beobachten. Er schrieb:

Das offene Interesse in USD ist jetzt auf dem höchsten Stand seit März 2022, und kurz vor dem Wochenende ist das offene Interesse an ETH-Futures an der CME um über 80 % in USD gestiegen.

Den Daten von CoinDesk zufolge deuten der Anstieg des ETH-Kurses und das parallele Wachstum des offenen Interesses auf einen Zufluss von frischem Kapital hin. Seit dem Shanghai-Upgrade war der Preis von Ether um 8 % gestiegen, bevor es am Mittwoch zu einem Rückgang kam.

Langfristiger Aufwärtstrend

Die Futures-Basis ist breiter geworden. Dabei handelt es sich um die Differenz zwischen den Preisen am Kassamarkt und den Preisen an den Futures. Die Kombination aus steigender Basis und steigendem offenen Interesse deutet darauf hin, dass die Hebelwirkung auf der Hausseseite liegt.

Die Aktivität an mehreren Börsen ist nach der Aufwertung dynamischer geworden, was zeigen könnte, dass nicht nur Institutionen auf den Markt strömen.

Laut Dick Lo, CEO von TDX Strategies, hat das offene Interesse an der Kryptobörse Deribit ein Rekordhoch erreicht. Das deutet darauf hin, dass es keinen schlüssigen Beweis dafür gibt, dass nur Institutionen kaufen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.