Uniswap hat in letzter Zeit wie andere Kryptowährungen eine Rallye erlebt. Sollte sich diese fortsetzen, wird auch weiterer Kursanstieg wahrscheinlich sein – aber wie weit kann UNI gehen?
Der Kurs des nativen Tokens überschritt zuletzt den wichtigen Widerstand bei 12 US-Dollar und erreichte am Donnerstag in der Spitze 13,35 US-Dollar, den höchsten Stand seit dem 15. März.
Danach nahmen die Trader ihre Gewinne mit und der Uniswap Kurs ging auf 12,59 US-Dollar zurück. Seit dem Tiefpunkt im August ist der Kurs um über 181 % gestiegen.
Chartformation deutet auf weitere Gewinne hin
Auf dem Tageschart zeigt sich ein bullisches Ausbruchsszenario, nachdem der UNI Kurs über die Marke von 12 US-Dollar gestiegen ist. Diese Marke stellte die obere Begrenzung der Tassenformation (Cup and Handle) dar, die durch einen abgerundeten Boden und eine Konsolidierungsphase an der Spitze charakterisiert ist.
Das Kursziel in einer Tassenformation wird ermittelt, indem die Tiefe der Tasse gemessen und von der Oberseite aus extrapoliert wird. In diesem Fall beträgt die Tiefe etwa 53 %, was ein Kursziel von rund 18 US-Dollar ergibt. Das entspricht einem Anstieg von etwa 40 % über das aktuelle Niveau. Um dieses Kursziel zu erreichen, müsste der UNI Preis den bisherigen Jahreshöchststand von 17 US-Dollar übertreffen.
Für einen weiteren Kursanstieg spricht auch das Auftreten eines Goldenen Kreuzes (Golden Cross), nachdem die EMA-Linien der letzten 50 und 200 Tage sich kreuzen. Dieses Muster trat am 4. November auf. Das letzte Mal, dass Uniswap ein Golden Cross bildete, war im November des Vorjahres, als der Kurs bei 6,25 US-Dollar lag, gefolgt von einem Anstieg auf 17 US-Dollar.
Lesetipp: AI Coins: Bittensor peilt 621 USD an; Neues KI-Projekt iDEGEN zieht Aufmerksamkeit auf sich
Uniswap verzeichnet mehr Transaktionsvolumen
Der aktuelle Preisanstieg von Uniswap ist unter anderem auf die positive Entwicklung des Ökosystems zurückzuführen. Laut DeFi Llama hat das Netzwerk in den letzten sieben Tagen Transaktionen im Wert von über 28,86 Milliarden US-Dollar abgewickelt, was das kumulative Gesamtvolumen auf über 1,56 Billionen US-Dollar brachte.
In den letzten 30 Tagen hat Uniswap ein Handelsvolumen von über 88,57 Milliarden US-Dollar verzeichnet, was einen neuen Rekord darstellt. Damit übertrifft es Raydium und andere populäre DEX-Börsen im Solana-Ökosystem.
Daten von Uniswap zeigen zudem, dass die Anzahl der Token in Wallets der Kryptobörsen weiter gesunken ist. Derzeit sind es etwas mehr als 581 Millionen Token, verglichen mit über 585 Millionen vor einigen Wochen. Diese Bewegung der Token weg von den Börsen deutet darauf hin, dass Investoren ihre Bestände in externe Wallets transferieren.
Das kann man als ein positives Zeichen auswerten, denn es bedeutet, dass sie die Anleger eher in Kauflaune als in Verkaufslaune sind.
Lesetipp: Hier erklären wir, wie man den Uniswap Token kaufen kann