In den letzten Tagen erlebte Shiba Inu einen deutlichen Wertverlust und blieb hinter anderen bekannten Kryptowährungen zurück.
Der SHIB-Token, ein populärer Meme-Coin, wird bei 0,000025 US-Dollar gehandelt, was einem Rückgang von etwa 40 % im Vergleich zum Jahreshöchststand vom März entspricht.
Aber verschiedene Faktoren sprechen dafür, dass der Shiba Inu Kurs bald anziehen könnte.
Drei bullische Muster bei Shiba Inu
Der entscheidende Grund für einen möglichen Kursanstieg von Shiba Inu sind mehrere bullische Muster, die sich gebildet haben.
Erstens hat der Coin ein bullisches Pennant-Muster entwickelt, dargestellt durch einen langen Pfahl und ein symmetrisches Dreieck. Dieses Muster nähert sich nun seinem Zusammentreffniveau, was auf mögliche Gewinne in den nächsten Tagen hinweist.
Zweitens hat das Shiba Inu-Token eine Mini Tassenformation (Cup & Handle) gebildet, deren Obergrenze bei 0,00002942 US-Dollar liegt. In der technischen Analyse ist dies eines der geläufigsten Fortsetzungssignale. Der Dreiecksteil des Pennants gehört gleichzeitig zum Tassengriff.
Das führt zur Annahme, dass das Token einen bullischen Ausbruch erleben könnte, wobei die Bullen das bisherige Jahreshoch von 0,000045 US-Dollar ins Visier nehmen. Dieser Preis liegt um rund 87 % über dem aktuellen Niveau und markiert die Oberseite des größeren Cup-and-Handle-Musters.
Drittens bewegt sich der Coin zwischen der unteren und der ersten Unterstützung des Andrew’s Pitchfork-Indikators, was auf weitere Aufwärtsbewegungen hindeutet. Auch der Market Value to Realized Value (MVRV)-Indikator zeigt nach unten, was auf eine Reset-Phase hindeutet.
Lesetipp: TORN Kurs steigt um 400% nach Tornado Cash Urteil; iDEGEN revolutioniert Krypto KI
Token-Burns und weitere Katalysatoren
Ein weiterer Faktor, der für einen Preisanstieg bei Shiba Inu spricht, ist die positive Entwicklung des Ökosystems. Laut Daten von DeFi Llama erreichte das Total Value Locked (TVL) in der ShibaSwap-Umgebung ein Rekordhoch von 4,36 Millionen US-Dollar. Ein Großteil dieses Volumens entfällt auf Plattformen wie ShibaSwap, WoofSwap und ChewySwap.
Zudem hat sich die Anzahl der verbrannten Shiba Inu Token in den letzten Monaten erhöht, wodurch weniger Coins im Umlauf sind. Seit Einführung wurden über 410 Millionen Coins verbrannt, und dieser Trend wird sich fortsetzen.
Die Verbrennung von SHIB-Token erfolgt freiwillig und aus dem Ökosystem seiner Anwendungen heraus. Beispielsweise werden Transaktionsgebühren von Shibarium und ShibaSwap von BONE in SHIB umgewandelt und anschließend verbrannt.
Darüber hinaus wird erwartet, dass sich der SHIB-Preis erholt, da wir uns in einem Krypto-Bullenmarkt befinden. Historisch gesehen kommt es während solcher Bullenmärkte oft zu erheblichen Rücksetzern, wenn einige Händler beginnen, Gewinne mitzunehmen.
Der nächste Rebound könnte daher mehr Anleger anziehen, die aus Angst vor dem Verpassen einsteigen wollen. Zudem könnte in den kommenden Monaten eine traditionelle Santa-Claus-Rallye sowohl an den Aktien- als auch den Kryptomärkten stattfinden. Shiba Inu könnte dadurch ebenfalls profitieren.
Lesetipp: Hier erklären wir, wie man Shiba Inu kaufen oder shortsellen kann