Die Kryptowährung Stellar Lumens befindet sich wieder in einer schwierigen Phase, da der Preis stark gefallen ist und beachtliche Gewinne der letzten Woche nahezu vollständig verloren gegangen sind.
Der Kursrückgang von knapp 10 % in den letzten 24 Stunden brachte den Stellar Kurs auf 0,4438 US-Dollar. Es gab dennoch eine beachtliche Wertsteigerung von über 86 % im Vergleich zum Stand vor einer Woche.
Krypto-Rallye kommt zum Stillstand
Der jüngste Kursanstieg von Stellar Lumens wurde maßgeblich durch die Bitcoin-Rallye beeinflusst, aber auch durch Entwicklungen bei Ripple. Der XRP Preis verzeichnete einen deutlichen Anstieg, da Investoren darauf hoffen, dass die neu US-Börsenaufsicht SEC mit einem neuen Chaf ihre Klage gegen das Unternehmen fallen lassen wird.
Analysten erwarten, dass der XRP-Preis enorm steigen könnte, insbesondere wenn Gary Gensler seinen Posten räumt. Mehr dazu: XRP Kurs steigt nach Gerüchten über Genslers Rücktritt
Im Zuge des allgemeinen Marktrückgangs, bei dem auch Bitcoin und andere Altcoins betroffen sind, erfährt Stellar gegenwärtig eine Korrektur. Nachdem Bitcoin einen Höchststand von 99.600 US-Dollar erreicht hat, fiel er auf 95.000 US-Dollar, was die Hoffnungen auf einen schnellen Anstieg über 100.000 US-Dollar vorerst dämpft.
Trotz dieser Rückschläge gehen Experten langfristig von einem weiteren Anstieg aus und erwarten, dass der Schritt auf 200.000 US-Dollar schneller erfolgen könnte als der aktuelle auf 100.000 US-Dollar.
Kryptoanalysten sehen weiterhin Aufwärtspotenzial für die Stellar-Preise, da die derzeitige Korrektur als natürlicher Teil des Marktprozesses angesehen wird. Vermögenswerte neigen historisch dazu, auch in starken Aufwärtsphasen leichte Rücksetzer zu zeigen.
Der bekannte Analyst Dark Defender prognostiziert für den Stellar Lumens-Preis einen deutlichen Anstieg auf 2,80 US-Dollar, was einer Wertsteigerung von 460 % vom aktuellen Niveau aus entspricht.
Das optimistische Szenario für Stellar basiert hauptsächlich auf makroökonomischen Entwicklungen, insbesondere der Politik der Federal Reserve, die voraussichtlich die Zinsen weiter senken wird. Eine regulatorische Änderung könnte zudem schon 2025 die Genehmigung von Stellar-ETFs ermöglichen.
Zusätzlich gewinnt Stellar dadurch an Bedeutung, dass es von großen Firmen wie MoneyGram und Franklin Templeton verwendet wird, wobei weitere Partnerschaften erwartet werden.
Verkaufen oder halten?
Obwohl für den langfristigen Ausblick von Stellar eine positive Bewertung vorherrscht, gibt es Argumente für eine Gewinnmitnahme. Erstens könnte eine Rückkehr zum Durchschnittspreis stattfinden, da Stellas aktueller Wert deutlich über dem 100-Wochen-Durchschnitt von 0,1340 US-Dollar liegt, ein Preisniveau, das 73 % unter dem aktuellen Kurs liegt.
Zweitens deutet der überkaufte Zustand von Stellar Lumens auf eine mögliche Preiskorrektur hin. Mit einem Relative Strength Index (RSI) von 87 bewegt sich Stellar in einem extrem überkauften Bereich, was neben der bestätigten Aufwärtsdynamik auch das Potenzial für einen Rückgang aus dieser Zone signalisiert.
Zudem könnten die Marktteilnehmer bei weiteren Rückgängen in Versuchung kommen, Gewinne mitzunehmen und dadurch einem kurzfristigen Kursverfall Vorschub zu leisten. Daher kann man eine mögliche Abnahme des Stellar Preises auf etwa 0,30 US-Dollar in den kommenden Tagen erwarten.
Lesetipp: Auf dieser Seite erklären wir, wie man Stellar kaufen oder shortsellen kann