Zu Beginn der Woche verzeichnete der Tezos Kurs einen signifikanten Sprung, der auf eine neue Staking-Methode von Everstake zurückzuführen ist. Der XTZ Token stieg in der Spitze auf 1,40 US-Dollar und erreichte damit den höchsten Stand seit dem 1. April, was einem Anstieg von über 150 % im Vergleich zum Tiefstand dieses Monats entspricht.
Am Dienstagabend wird Tezos bei 1,05 US-Dollar gehandelt, bei einer Marktkapitalisierung von etwas mehr als 1 Milliarde US-Dollar.
Positive Nachrichten rund um Tezos
Tezos erlebte den jüngsten Anstieg nach der Einführung des Tez-Stakings durch Everstake, das Investoren eine jährliche Rendite von bis zu 13,35 % in Aussicht stellt. Auffällig ist hier, dass das Staking doppelt so hohe Einnahmen wie das Delegieren ermöglicht.
Der Aufwärtstrend von Tezos wurde zusätzlich durch einen Bericht von Messari gestützt, der in der Vorwoche veröffentlicht wurde. Dieser zeigte eine Zunahme der Netzwerkaktivität um 46 %, wobei die Anzahl der Transaktionen auf 8,6 Millionen anstieg. Dieses Wachstum ist größtenteils auf die starke Adoption der Basisschicht und Etherlink zurückzuführen.
Zeitgleich erreichte die Menge an XTZ-Token, die von Validierern gehalten werden, mit 136 Millionen Token ein Jahreshoch. Dieser Trend könnte auch in den kommenden Monaten anhalten. Außerdem positioniert sich Tezos weiterhin stark in der Gaming-Industrie.
Der XTZ-Kursanstieg fiel mit einem deutlichen Anstieg im Open Interest zusammen, das auf 13,17 Millionen US-Dollar stieg, der höchste Wert seit über einem Jahr. Parallel dazu erreichten die Liquidationen von Short-Positionen einen Rekordwert von über 2 Millionen US-Dollar.
Eine Hauptschwierigkeit für Tezos besteht darin, dass das Netzwerk von neueren Blockchains wie Base und Sui überholt wird. Auch die Investitionen in NFTs zeigen bisher keine Früchte, da das Volumen der in Tezos gehandelten NFTs laut CryptoSlam in den letzten 30 Tagen lediglich 242.000 US-Dollar betrug. Zudem ist die Anzahl aktiver Wallets in den letzten 12 Monaten um 6 % auf 325.000 gesunken.
Tezos Kurs Prognose
Der Chart zeigt einen deutlichen Anstieg des XTZ Kurses in den vergangenen Tagen, der mit einem fallenden Keilmuster zusammenfiel, einem bekannten bullischen Signal. Der aktuelle Preis liegt oberhalb der Durchschnittslinien der letzten 50 und 100 Tage, was darauf hindeutet, dass die Bullen die Kontrolle übernommen haben. Der Relative Strength Index (RSI) hat jedoch einen überkauften Wert von 81 erreicht, was auf ein hohes Risiko einer mittelfristigen Korrektur hindeutet.
Daher besteht die Möglichkeit, dass der Tezos Kurs eine Korrektur in Richtung seines 50-Tage-Durchschnitts von 0,80 US-Dollar erfährt. Langfristig könnten sich weitere Gewinne materialisieren, wenn der Token das Intraday-Hoch von 1,40 US-Dollar überschreitet. Sollte dies geschehen, wäre das nächste wichtige Niveau 1,60 US-Dollar, der höchste Punkt in diesem Jahr.
Insgesamt bleibt die Tezos Kurs Prognose also von potenziellen Korrekturen geprägt, wobei auch langfristige Chancen bei Überwindung wichtiger Widerstände bestehen.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man Tezos kaufen oder shortsellen kann.