Kaia (KAIA) ist ein neu eingeführter Krypto-Token, der in den letzten Tagen Aufmerksamkeit auf sich gezogen hat. Sein Marktstart ist das Ergebnis einer Fusion zweier Blockchain-Firmen, Klaytn und Finschia.
Die entsprechenden Governance-Entscheidungen wurde am 15. Februar 2024 getroffen, als bei den beiden Projekten der Vorschlag eines Zusammenschlusses ihrer Netzwerke vorgelegt wurde. Das Ziel ist es, die Technologien, Dienstleistungen sowie geschäftlichen Stärken von Finschia und Klaytn zu vereinen und letztendlich sich als die führende Blockchain Asiens zu etablieren.
Dieses Vorhaben wurde nach breiter Zustimmung der Token-Inhaber umgesetzt, mit 95 % Ja-Stimmen bei Finschia und 90 % bei Klaytn. Laut eigenen Angaben soll die Fusion ein konsolidiertes Netzwerk mit rund 420 dApps und über 45 Governance-Mitgliedern schaffen.
Das neue Chain-Projekt von Kaia strebt an, mit seiner leistungsstarken öffentlichen Blockchain Hunderten Millionen Nutzern in Asien Zugang zu Web3 zu bieten. Der native Token KAIA erlebte in den letzten Tagen Stunden einen starken Kursanstieg.
Kaia Coin: Die Gründe für den Kursanstieg
Der Kaia-Coin notiert derzeit bei 0,1365 US-Dollar laut CoinMarketCap, was einem Anstieg um knapp 10 % innerhalb eines Tages entspricht. Während der Rallye wurde am 31. Oktober auch das Rekordhoch von 0,1572 US-Dollar erreicht.
Der aktuelle Preis liegt 22,28 % über dem Allzeittief von 0,1139 US-Dollar am 29. Oktober, was auf das hohe Interesse seitens der Investoren schließen lässt.
Am 31. Oktober wurde auch ein starker Anstieg beim Handelsvolumen verzeichnet. Dieses lag zeitweise bei über 130 Millionen US-Dollar. In den letzten 24 Stunden fiel es jedoch auf 77 Millionen US-Dollar. Auch wenn dieser Wert im Vergleich zu den Volumina bei größeren Altcoins bescheiden erscheinen mag, stellt es für eine neu eingeführte Kryptowährung einen bemerkenswerten Meilenstein dar.
KAIA wird auf führenden Kryptobörsen gelistet
Zudem hat das Rebranding das Interesse namhafter Kryptomarken wie Binance und CryptoCom geweckt, was das Nutzerinteresse an dem neu benannten Token weiter verstärkt. Die weltgrößte Kryptobörse Binance KAIA) kündigte am 31. Oktober an, dass der Token KLAYTN nun als KAIA gehandelt wird.
Des Weiteren hat CryptoCom gemeldet, dass der Kaia-Token nun sowohl auf ihrer Handelsplattform als auch in ihrer mobilen App verfügbar ist. Nutzer können die die Kryptowährung KAIA nun mit US-Dollar, Euro und über 20 weiteren Fiat-Währungen erwerben.
In jüngster Zeit haben verschiedene Krypto-Projekte bedeutende Veränderungen durchlaufen, darunter Fusionen und Rebranding-Initiativen, um ihre Marktpräsenz zu stärken und sich möglicherweise an sich wandelnde Trends anzupassen.
Das wohl bekannteste Beispiel dafür ist Artificial Superintelligence Alliance (FET) – ein neuer Token, der nach Fusion von Fetch.ai, SingularityNet und Ocean Protocol entstand.