Puffer Finance, eine Plattform zur Skalierung von Ethereum und für Rollups, erlebte mit ihrem nativen Token PUFFER einen rasanten Anstieg von über 150 % nur wenige Stunden nach dem Marktstart am 14. Oktober 2024. Der Preis erreichte sein Allzeithoch am Dienstag mit 0,909 US-Dollar. Dieser plötzliche Wertzuwachs katapultierte den PUFFER-Token auf die Liste der trendigsten Kryptowährungen.
Doch die Rallye hielt nicht zu lange an: Inzwischen fiel der Puffer Preis auf etwa 0,50 US-Dollar. Das entspricht zwar einem Plus von 68 % seit dem Start, aber trotz dieses Erfolgs gab es Unmut unter den Nutzern, die mit der Verteilung der Token im Airdrop nicht zufrieden waren. Viele bemängelten die hohen Gebühren, die erforderlich waren, um die minimalen Belohnungen zu beanspruchen.
Unzufriedenheit mit dem Puffer Airdrop
Am 14. Oktober 2024 gab das Team von Puffer Finance die Möglichkeit bekannt, Airdrops zu beanspruchen, nachdem eine kritische Herausforderung aufgetreten war: Die Seite zum Beanspruchen war aufgrund eines Distributed Denial of Service (DDoS) Angriffs vorübergehend nicht erreichbar. Der Angriff fiel mit einem ungewöhnlichen Ansturm von Nutzern zusammen, die eilig ihre PUFFER-Token einfordern wollten, was zu langen Ausfallzeiten und Fehlern führte: So wurde vielen die Fehlermeldung „Keine Berechtigung zum Beanspruchen“ angezeigt.
Nachdem das Problem behoben war, gab das Team bekannt, dass Nutzer nach dem Beanspruchen ihre Token auf der Plattform staken, an der Governance teilnehmen, ihre Belohnungen steigern und weitere Punkte verdienen können.
Viele Nutzer*innen konnten ihren Anteil an Airdrop-Token beanspruchen und staken; jedoch äußerten einige auf Social Media Plattform X ihren Unmut darüber, dass die Gebühren für das Beanspruchen und Staken die erhaltenen Belohnungen überstiegen. Yash Jhade, der Schöpfer von Puffy Games und Dotnames Domain, berichtete, dass er 18 US-Dollar für Gasgebühren ausgab, um 30 US-Dollar im PUFFER Airdrop zu erhalten. Beim Versuch, seinen auf der Plattform gestakten pufETH abzuheben, fielen zusätzliche 52 US-Dollar an Gasgebühren an.
Puffer Kurs Prognose
Aktueller Kursverlauf von Puffer (Quelle: Kraken / TradingView)
Trotz der diversen Kritiken hält die Begeisterung über das Projekt an, was sich in der Performance des Tokens nur 14 Stunden nach dem Listing auf führenden Börsen wie ByBit, HTX, Kraken, GateIO, KuCoin und MEXC zeigte. Puffer Finance erreichte in der Spitze eine Marktkapitalisierung von über 90 Millionen US-Dollar.
Das Handelsvolumen lag in den ersten 24 Stunden nach dem Start bei über 200 Millionen US-Dollar, danach hat die Aktivität stark nachgelassen. In den letzten 24 Stunden betrug das Handelsvolumen 128,37 US-Dollar.
Obwohl der Anstieg für einen neu eingeführten DeFi-Token vielversprechend erscheint, könnte eine Korrektur folgen, da frühe Investoren ihre Gewinne mitnehmen oder mehr Airdrop-Empfänger ihre kostenlosen Tokens zu Geld machen. Dennoch ist Puffer Finance als Liquid-Restaking-Plattform auf Ethereum eine der führenden dezentralen Protokolle mit einem Total Value Locked (TVL) von knapp 1,4 Milliarden US-Dollar laut Daten von DeFiLlama. Es belegt derzeit den 28. Platz im TVL-Ranking, während Plattformen wie Lido, EigenLayer und AAVE die Spitzenplätze der Rangliste übernehmen.
Was ist Puffer Finance?
$PUFFER dient als Governance-Token der Puffer Finance Plattform, einem dezentralisierten Finanzsystem zur Skalierung von Ethereum. Der Token spielt eine zentrale Rolle im Ökosystem, das aus Puffer LRT (Liquid Restaking Token) und der UniFi-Produktpalette wie UniFi AVS und UniFi Based Rollup besteht. Nutzer können mit dem Token an Yield Farming und Staking teilnehmen und Einfluss auf wichtige Protokollparameter im Puffer- und UniFi-Ökosystem ausüben.