Krypto-Spiele auf Telegram boomen weltweit, und insbesondere drei Länder stechen dabei im Jahr 2024 hervor: Indien, Brasilien und Russland. Der Erfolg von Notcoin, einer bisher unbekannten Größe im digitalen Spielesektor, ist beeindruckend – mit über 40 Millionen Nutzer innerhalb weniger Monate nach dem Start. Diese Spiele, gemeinsam mit anderen wie Hamster Kombat und Catizen, ziehen in kürzester Zeit Millionen von Anhängern an.
Dieser Screenshot einer Ankündigung auf dem offiziellen Telegram-Kanal von CEO Pavel Durov zeigt die rasante Popularität von Telegram-Spielen wie Hamster Kombat.
Im Jahr 2024 bilden Indien, Brasilien und Russland die Speerspitze in der Nutzung von Krypto-Spielen auf Telegram. Diese Länder sind besonders empfänglich für blockchainbasierte Unterhaltung aufgrund ihrer großen Anzahl an mobilen Internetnutzern und der wachsenden Begeisterung für Kryptowährungen.
Indien: Unangefochtener Spitzenreiter
Indien führt die weltweite Szene der Telegram-Kryptospiele an. Mit über 104 Millionen heruntergeladenen Telegram-Apps ist das Land Spitzenreiter bei den App-Nutzern. Diese Spiele sind in Indien populär wegen des wachsenden Interesses an dezentralisierten Finanzsystemen (DeFi), die häufig als Alternative zu den langsamen und restriktiven traditionellen Finanzsystemen angesehen werden. Telegram-Spiele bieten eine spielerische Einführung in die Welt der Kryptowährungen, die besonders für Neulinge attraktiv ist.
Ferner steht Indiens junge, technikaffine Bevölkerung der Blockchain-Technologie offen gegenüber. Ein aktueller Bericht von Chainalysis zeigt, dass Indien 2024 weltweit die Nummer eins in Bezug auf Krypto-Adoption ist. Trotz hoher Besteuerung und der laschen Haltung der indischen Regierung gegenüber Krypto-Regulierungen, wachsen die Popularität und Akzeptanz von Kryptowährungen weiter, was Indien zu einem der größten Märkte für Telegram-Kryptospiele macht.
Brasiliens wachsender Markt
In Südamerika gewinnen Altcoins, unter anderem aufgrund der Inflationsraten in Ländern wie Argentinien, Venezuela und auch Brasilien, stark an Beliebtheit. In Brasilien spielen verschiedene Faktoren in die Verbreitung der Krypto-Spiele auf Telegram hinein. Insbesondere die große Anzahl mobiler Erstnutzer und der schnelle Zugang zu digitalen Plattformen über Smartphones begünstigen die Nutzung dieser Spiele.
Infolgedessen ist Telegram als mobilfreundliche Plattform für die brasilianische Bevölkerung von Vorteil. Darüber hinaus hat die wirtschaftliche Situation, geprägt von Inflationsdruck, das Interesse an Kryptowährungen als alternative Wertaufbewahrung gesteigert. In Ländern mit Hyperinflation sind Kryptowährungen, vor allem Stablecoins, attraktiv, weil sie zu einem gewissen Grad als Absicherung dienen.
Russland: Telegrams Heimatmarkt
Russland, das Ursprungsland des Telegram-Gründers Pavel Durov, verfügt über eine große Zahl technikaffiner Nutzer. Spiele wie Hamster Kombat haben in Russland massive Erfolge verzeichnet, mit Millionen von Nutzer*innen. Diese auf Blockchain basierenden Spiele belohnen Spieler mit TON-Token, die für In-Game-Käufe genutzt oder gegen andere Kryptowährungen gehandelt werden können.
Ein kürzlich geändertes Meinungsbild zur Kryptowährung im Land hat dazu geführt, dass die Regierung eine kryptofreundlichere Umgebung schaffen will. Seit Kurzem sind internationale Kryptotransfers legalisiert, was größtenteils als Mittel zum Umgehen westlicher Sanktionen interpretiert wird. Dennoch bleibt die Beliebtheit von Kryptowährungen in Russland, besonders in Verbindung mit Telegram-Spielen, ungebrochen.
Andere Länder mit bemerkenswerter Verbreitung von Telegram-Kryptospielen sind Indonesien, die Philippinen und Südkorea. Indonesien steht an dritter Stelle bei Downloads von Krypto-Apps, und die Philippinen rangieren laut Umfragen basierend auf Google-Suchen seit drei Jahren an der Spitze der Web3-Spiele-Akzeptanz.
Beliebtheit in Entwicklungsländern
Die Attraktivität von Telegram-Spielen steigt vor allem in aufstrebenden Volkswirtschaften, die von einer technikaffinen Jugend profitieren. Lippenbekenntnisse zu Regulierungslücken in vielen asiatischen Ländern machen es schwierig, traditionelle Methoden des Krypto-Erwerbs zu nutzen. Solche Spiele bieten hier eine zugängliche Alternative, da sie lediglich ein Smartphone voraussetzen.
Weitere bemerkenswerte Länder, in denen Telegrams Krypto-Spiele signifikante Verbreitung gefunden haben, sind Indonesien, die Philippinen und Südkorea. Indonesien belegt den dritten Platz in Bezug auf Telegram-App-Downloads. Laut einer Umfrage, die auf Google-Suchen basiert, haben die Philippinen drei Jahre in Folge die Nummer eins bei der Adoption von Web3-Spielen erreicht.
Im Gegensatz dazu haben europäische Länder striktere regulatorische Rahmenbedingungen. Die kürzliche Verhaftung von Telegrams CEO Pavel Durov in Frankreich könnte zudem weitere Maßnahmen gegen die App anstoßen und die Perspektiven für Telegram-Spiele in Europa beeinträchtigen. Spielentwickler setzen daher verstärkt auf wachstumsstarke Regionen. Angesichts der Umstände und der Resonanz dieser Länder wird erwartet, dass dieser Trend in absehbarer Zeit anhält.