CryptoMonday
Home News USA: Wie der nächste Präsident die Zukunft von Krypto bestimmen wird

USA: Wie der nächste Präsident die Zukunft von Krypto bestimmen wird

Nausheen Thusoo
06. August 2024

Der CEO von Coinbase hat eine kritische Perspektive zur Zukunft der Krypto-Sphäre angesichts der bevorstehenden US-Wahlen 2024 eingenommen. Laut Reuters betonte Brian Armstrong die wachsende politische Macht der Kryptowährungsbranche vor den Wahlen im November. Er erklärte am späten Donnerstag, dass die nächste US-Administration unabhängig davon, welche Partei siegt, „konstruktiv“ in Bezug auf Krypto sein werde.

Zudem hat die US-Börsenaufsichtsbehörde SEC den ohnehin extrem volatilen Kryptowährungen beschuldigt, gegen Wertpapiergesetze zu verstoßen, und sie als gefährliches Randgeschäft positioniert.

Allerdings hat die Genehmigung von Krypto-ETFs und die Unterstützung durch Wall-Street-Institutionen und Geschäftsmagnaten wie Elon Musk ihre allgemeine Attraktivität gesteigert. Reuters hebt hervor, dass in den letzten Wochen sowohl die Demokratische als auch die Republikanische Partei den wachsenden Einfluss der Branche anerkannt haben.

Befürworter von Kryptowährungen werden zu einem bedeutenden Wählerblock und machen ihre Stimme hörbar. „Es gibt zunehmend Schwung, umfassende Kryptogesetze zu erlassen, und Politiker beider Parteien haben dies zur Kenntnis genommen“, informierte Armstrong die Analysten.

Was erwarten Krypto-Wähler von der nächsten US-Regierung?

Mit den bevorstehenden US-Wahlen erhoffen sich die Teilnehmer des Kryptomarkts derzeit bessere Reformen in der Branche. Teilnehmer des Kryptowährungsmarktes erstellen Wunschlisten und hoffen auf eine Wiederwahl Trumps. Dies folgt auf zahlreiche Krypto-Durchsetzungsverfahren der SEC, die unter der Leitung des von Biden nominierten Vorsitzenden Gensler Hunderte Millionen US-Dollar an Geldstrafen verhängt hat, auch gegen die Börsen Coinbase, Binance und Kraken.

Sollte Trump gewinnen, könnte sich dies schnell ändern. Das Rückgängigmachen von Durchsetzungsmaßnahmen, das Anbieten eines sicheren Hafens für neue Coins und eine Verschärfung der Vorschriften, die laut der Branche die Optionen der Amerikaner für die Verwahrung von Krypto eingeschränkt haben, stehen ganz oben auf den Wunschlisten der meisten Wähler.

Des Weiteren ist die Ernennung eines krypto-freundlichen Vorsitzenden der Börsenaufsicht das zentrale Ziel der Lobbyisten aus dem Sektor der virtuellen Assets. Die Branche hofft, dass eine neue Regierung Personen in Schlüsselpositionen beruft, die kompetent in Sachen Krypto sind.

Wie viele Krypto-Wähler gibt es in den USA?

Im Gegensatz zu den letzten Präsidentschaftswahlen im Jahren 2020 wollen die Menschen, die in Kryptowährungen investieren, in 2024 einen einheitlichen Wählerblock bilden. Millionen dieser Wähler leben in entscheidenden Swing States, wo die letzte Präsidentschaftswahl durch hauchdünne Mehrheiten entschieden wurde.

Das Wachstum von Kryptowährungen als Anlageklasse ist eng mit dem Aufstieg des Krypto-Wählers verknüpft. Derzeit besitzen 52 Millionen Amerikaner, also jeder Fünfte, digitale Vermögenswerte.