Solana verzeichnete eine vier Tage andauernde Kurssteigerung, während der Krypto Fear & Greed Index in den Gierbereich überging. Am Montag erreichte der SOL-Token mit 193,6 US-Dollar den höchsten Stand seit April dieses Jahres.
Diese beeindruckende Performance resultiert aus dem anhaltenden Wachstum des Netzwerkökosystems. Solana hat sich als führende Blockchain für Entwickler im Bereich Decentralized Finance (DeFi), Decentralized Public Infrastructure (DePIN) und Meme-Coins etabliert.
Beispielsweise basieren einige der populärsten Meme-Coins dieses Jahres, wie Dogwifhat (WIF), Bonk und Book of Meme (BOME), auf der Solana-Blockchain.
Im DePIN-Sektor spielt Solana eine herausragende Rolle, wobei führende Netzwerke wie Helium und Hivemapper auf dessen Technologie setzen. Entwickler schätzen Solana vor allem wegen seiner Schnelligkeit und den niedrigen Transaktionskosten.
Daher sind die Gebühren innerhalb des Solana-Ökosystems ebenfalls erheblich angestiegen. Laut Daten von DeFiLlama haben die täglichen Gebühren in diesem Monat zugenommen. Am Montagmorgen generierte das Netzwerk in den vergangenen 24 Stunden fast 2 Millionen US-Dollar, während Ethereum 2,6 Millionen US-Dollar einnahm.
Diese Zahlen sind beachtlich, da Solana ein deutlich geringeres Total Value Locked (TVL) von 5,5 Milliarden US-Dollar hat, verglichen mit Ethereums 58,9 Milliarden US-Dollar. Zudem sind die Gebühren bei Solana erheblich niedriger als bei Ethereum, wobei die durchschnittliche Transaktion nur wenige Cent kostet.
Ein weiterer Katalysator für Solana ist die wahrscheinliche Zulassung eines oder mehreren Spot-ETFs für diese Kryptowährung in den USA, nachdem der Ethereum-ETF bereits genehmigt wurde. VanEck hat bereits einen Spot-ETF beantragt, während Franklin Templeton angedeutet hat, dass er ebenfalls bald einen Antrag stellen wird.
Solana Preis Prognose
Kursverlauf von Solana (Quelle: Coinbase / TradingView)
Der Preis-Cart zeigt, dass der Solana-Token sich in den letzten Wochen moderat erholt hat. Der Token stieg von einem entscheidenden Unterstützungsniveau bei 121,50 US-Dollar, welches er seit April nicht unterschritten hat, auf über 190 US-Dollar am Montag.
Dies ist ein wichtiger Bereich, da es die obere Grenze des Tassen- und Henkel-Musters darstellt. Auch die 50-Tage- und die 100-Tage-Durchschnitte haben ein bullisches Crossover gebildet. Die Indikatoren Relative Strength Index (RSI) und MACD zeigen weiterhin einen Anstieg.
Solana: Technische Analyse von TradingView
Daher ist es wahrscheinlich, dass der SOL-Token einen bullischen Ausbruch erleben wird, wobei Käufer das Jahreshöchststand von 210 US-Dollar anstreben werden.