- Die Aktie von Coinbase ist um über 172 % vom Tiefpunkt im Dezember gestiegen.
- Das Unternehmen steht vor zahlreichen Herausforderungen.
- Der Kurs steht kurz davon, eine Golden-Cross-Formation auf dem Chart zu bilden.
Der Kurs der Coinbase-Aktie (COIN) hat sich in letzter Zeit gut entwickelt. Er erreichte ein Hoch von 86,75 US-Dollar, was der höchste Stand seit August des letzten Jahres ist.
Insgesamt war es eine der erfolgreichsten Aktien in diesem Jahr – ähnlich wie Aktien von Unternehmen, die sich mit Bitcoin-Mining beschäftigen, darunter Marathon Digital und Riot Platforms.
Klage der US-Börsenaufsicht gegen Coinbase
Der Aktienkurs von Coinbase hat sich in einem äußerst herausfordernden Marktumfeld gut entwickelt. Nach einem Tiefstand von 31 US-Dollar im Dezember stieg die Aktie um mehr als 167 % auf den aktuellen Stand von 86 US-Dollar.
Der Anstieg der Aktie ist größtenteils auf das bemerkenswerte Comeback auf dem Kryptomarkt zurückzuführen. Bitcoin ist von dem tiefsten Stand in diesem Jahr von rund 15.000 US-Dollar auf über 30.000 US-Dollar gestiegen. Altcoins wie Litecoin, Bitcoin Cash und Cardano haben ebenfalls stark zugelegt.
Coinbase steht vor großen Gegenwinden, da die US-Börsenaufsicht SEC weiterhin gegen das Unternehmen vorgeht. In der im Juni eingereichten Klage wird behauptet, dass das Unternehmen nicht regulierte Wertpapiere für amerikanische Kunden anbietet. Die SEC nahm dabei sowohl die Staking-Dienste der Plattform als auch einige der angebotenen Kryptowährungen ins Visier.
Wenn die SEC den Rechtsstreit gewinnt, könnte Coinbase gezwungen sein, die meisten der Token aus dem Angebot zu nehmen und eine hohe Geldstrafe zu zahlen. Das Unternehmen müsste auch damit aufhören, Staking auf seiner Plattform anzubieten.
Trotz dieser Gegenwinde hat der Aktienkurs von Coinbase mehrere Rückenwinde, die den Kurs weiter nach oben treiben könnten. Zum einen steht der Preis von Bitcoin kurz vor einem bullishen Ausbruch. Einige Analysten glauben, dass die Kryptowährung in den kommenden Monaten stark an Wert gewinnen wird. Die Experten von Standard Chartered erwarten einen Anstieg auf über 100.000 US-Dollar bis 2024.
Ein weiterer wichtiger Katalysator ist, dass das Krypto-Verwahrungsgeschäft des Unternehmens weiter florieren könnte, wenn die SEC die kürzlich eingereichten Anträge für Bitcoin-ETFs genehmigt. Obwohl Coinbase keinen eigenen ETF auf den Markt bringen will hat, spielt diese Entwicklung eine zentrale Rolle, denn Coinbase wird die Verwahrung für Unternehmen wie Grayscale und Blackrock gewährleisten.
COIN Aktien-Kursprognose
Der Chart zeigt, dass der Aktienkurs von COIN in den letzten Monaten in einem starken bullischen Trend war. Diese Rally gewann am Dienstag an Fahrt, als es der Aktie gelang, über den wichtigen Widerstand bei 85,15 US-Dollar zu steigen, dem höchsten Stand vom 2. Februar und 22. März.
Der Coinbase-Kurs hat auch die Linien der gleitenden Durchschnitte der letzten 50 und 200 Tage überschritten. Die beiden Durchschnittslinien stehen kurz davor, sich zu kreuzen, was als goldener Schnitt (Golden Cross) bekannt ist. Daher besteht die Möglichkeit, dass der Aktienkurs weiter steigt und Käufer das nächste wichtige Widerstandsniveau bei 100 US-Dollar anvisieren.