- Der Bitcoin-Kurs ist in der letzten Woche deutlich gesunken.
- Trotzdem hat sich die Kryptowährungen besser entwickelt als der argentinische Peso und der nigerianische Naira.
- Bitcoin hat auch die Leistung des russischen Rubels übertroffen.
Der Preis von Bitcoin (BTC) ist am Freitag letzter Woche um etwa 3.500 US-Dollar eingebrochen, während die Risiken auf den Finanzmärkten und in der Wirtschaft weiter anhalten.
Nachdem die größte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung ihr Jahreshoch von knapp 32.000 US-Dollar erreichte, fiel ihr Preis auf unter 26.000 US-Dollar und beendete eine lange Konsolidierungsphase.
Der Rückgang des Bitcoin-Kurses fiel mit einem Rückgang bei globalen Anleihen, Aktien und sogar Rohstoffen zusammen. Anleiheninvestoren verloren letzte Woche Milliarden, da die Renditen für 10- und 30-jährige Anleihen auf den höchsten Stand seit mehr als einem Jahrzehnt stiegen.
Auch die Aktien gingen zurück, wobei die Nasdaq 100 und S&P 500 Indizes um mehr als 8 % vom Höchststand dieses Jahres fielen. Andere Vermögenswerte wie Erdöl, Gold und Kupfer verzeichneten ebenfalls Rückgänge.
Trotz der negativen Situation entwickelt sich Bitcoin, dessen Preis für seine Volatilität bekannt ist, besser als manche Landeswährungen. Dazu gehören der nigerianische Naira, der russische Rubel und der argentinische Peso. Insgesamt hat Bitcoin in diesem Jahr um mehr als 60 % zugelegt.
ARS, NGN und RUB verlieren an Wert
Der Kurs des argentinischen Peso zum US-Dollar ist in diesem Jahr um mehr als 100 % gesunken und befindet sich jetzt auf dem niedrigsten Stand, der jemals verzeichnet wurde. Diese Situation hat sich kürzlich intensiviert, nachdem der kontroverse Präsidentschaftskandidat Javier Milei versprochen hatte, die Zentralbank zu “verbrennen”. Der Anarchokapitalist führt derzeit in Umfragen und hat gute Chancen, die Präsidentschaft zu gewinnen.
Der argentinische Peso (ARS) verliert an Wert in Folge die wirtschaftlichen Herausforderungen in dem Land. Zum Beispiel ist die landwirtschaftliche Produktion in Argentinien stark gesunken, was die Regierung zwang, Getreide zu importieren. Gleichzeitig gibt es Bedenken hinsichtlich der Staatsverschuldung.
In Nigeria ist die Landeswährung Naira abgestürzt, nachdem die neue Regierung des Landes die Ölsubventionen beendet hat, was zu höherer Inflation geführt hat. Die Zentralbank hat auch die Bindung an den US-Dollar aufgehoben, um die Lücke zum Schwarzmarktkurs zu verringern. Dieser Plan hat zwar am Anfang funktioniert, aber inzwischen hat sich der Dollar-Kurs auf dem Schwarzmarkt nur weiter erhöht und liegt bei 1:1.000.
Der Dollarkurs des russischen Rubel ist in diesem Jahr um mehr als 30 % gefallen und bewegt sich auf dem niedrigsten Stand seit Februar des letzten Jahres, als Russland in der Ukraine einmarschierte. RUB ist gesunken, da die inländischen Ausgaben aufgrund des laufenden Krieges und der Sanktionen der westlichen Länder zugenommen haben. Viele russische Bürger und Unternehmen decken sich mit Dollar ein, um ihre Ersparnisse zu schützen.
Vor diesem Hintergrund hat sich der Bitcoin-Preis gegenüber dem argentinischen Peso, dem nigerianischen Naira und dem russischen Rubel stark entwickelt.
Daher ist, wie ich hier geschrieben habe, der beste Ansatz für Menschen in Nigeria, Argentinien und Russland, den US-Dollar zu halten und sich nach Alternativen umzusehen. Das könnten neben Bitcoin auch Stablecoins wie Tether (USDT), USD Coin (USDC) und DAI sein.