CryptoMonday
Home News Mark Cuban fällt einem Betrug zum Opfer und verliert 870.000 US-Dollar in Krypto

Mark Cuban fällt einem Betrug zum Opfer und verliert 870.000 US-Dollar in Krypto

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
18. September 2023
  • Der Milliardär hatte eine gefälschte Kopie von MetaMask heruntergeladen.
  • Hacker leerten Cubans Wallet von Ether, Stablecoins und ENS.

Mark Cuban, Tech-Milliardär und Eigentümer des US-amerikanischen Basketball-Teams Dallas Mavericks, fand sich laut einem Bericht von Decrypt letzte Woche auf der Verliererseite einer Transaktion mit digitalen Vermögenswerten wieder. Nach monatelanger Inaktivität entschied er sich, in die Welt der Kryptowährungen zu schnuppern, und wurde Opfer eines Betrugs.

Er verlor 870.000 US-Dollar in verschiedenen Kryptowährungen, obwohl die Transaktionen von Blockchain-Beobachtern gemeldet wurden. Wenn er ihren Warnungen gefolgt wäre, hätte er seine digitalen Assets in Sicherheit bringen können.

Stablecoins und ETH-Token wurden gestohlen

Cuban hielt seine Vermögenswerte auf Polygon (MATIC), aber Hacker leerten seine Staking-Konten bei Lido, wo sich Ether befand. Außerdem stahlen sie mehrere Stablecoins, SuperRare-NFTs und Ethereum Name Service-Token.

Ein Nutzer von X (ehemals Twitter) mit dem Namen WazzCrypto war der Erste, der bemerkte, dass etwas nicht stimmte. Er twitterte:

Wurde Mark Cubans Wallet gerade geleert? Wallet war 160 Tage inaktiv und alle Vermögenswerte wurden gerade bewegt.

Der Nutzer veröffentlichte Screenshots von Krypto-Wallets, die in Verbindung mit dem Milliardär gebracht werden, und auf denen einige Ethereum (ETH)-Transaktionen aufgeführt waren. Er fand diese sehr verdächtig.

Spätere Tweets deuteten darauf hin, dass jemand den Unternehmer über den angeblichen Vorfall informiert hatte, und er 2 Millionen USDC auf Coinbase überwiesen hatte, um sie sicher aufzubewahren.

Cuban: Jemand hat mich erwischt

DL News kontaktierte Cuban bezüglich des Hacks. Er antwortete, dass ihn jemand um 5 ETH “erwischt” habe. Er vermutet, dass er beobachtet wurde, weil er MetaMask monatelang nicht besucht hatte.

Die wahrscheinlichste Ursache für den Vorfall war eine gefälschte Kopie von MetaMask, einer beliebten Krypto-Wallet, die Cuban heruntergeladen hatte. Er gibt zu, dass das, was er für MetaMask hielt, “Mist drin hatte”. Dies ist nicht das erste Mal, dass MetaMask-Nutzer ins Visier von Cyber-Kriminellen geraten.

Der Milliardär sagte, dass nachdem MetaMask ein paar Mal abgestürzt war und er die Warnung erhalten hatte, er seine NFTs auf OpenSea gesperrt und sein ganzen MATIC-Token woanders transferiert hatte.

Cuban hat sich wiederholt als Unterstützer von NFTs und Kryptowährungen sowie von Blockchain-Technologie im Allgemeinen geäußert. Die Tatsache, dass die Blockchain vollständig transparent ist, hat einen Teil seiner Vermögenswerte gerettet. Genau aufgrund dieser Transparenz konnten andere bemerken, dass etwas nicht stimmte.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.