CryptoMonday
Home News PayPal setzt auf Stablecoins: PYUSD jetzt auf der Solana-Blockchain

PayPal setzt auf Stablecoins: PYUSD jetzt auf der Solana-Blockchain

Nausheen Thusoo
29. Mai 2024
Redakteur*in:
Jan Nagir
Jan Nagir
Redakteur*in:
Jan Nagir
Autor
Jan ist schon seit einigen Jahren ein überzeugter Krypto-Fan. Als studierten Wirtschaftsingenieur fasziniert ihn sowohl die Blockchain-Technologie als auch die Wirkung der Kryptowährungen auf die Finanzwelt.

PayPal hat sich aktiv dem Stablecoin-Markt zugewandt und sein neues Token eingeführt. Laut einem Bericht von Bloomberg bringt PayPal Holdings Inc. seinen PayPal USD-Token auf die Solana-Blockchain, die bei Memecoin-Emittenten beliebt ist.

Das Online-Bezahlunternehmen führte PYUSD, eine an den US-Dollar gekoppelte Währung, im August auf der Ethereum-Blockchain ein und integrierte sie im September in seinen Peer-to-Peer-Zahlungsdienst Venmo.

PayPals Vorstoß in die Welt der Kryptowährungen macht das Unternehmen zu einem Teil einer größeren Finanzgruppe, die digitale Vermögenswerte aktiv akzeptiert.

Jose Fernandez da Ponte, der bei PayPal für Blockchain-Projekte, Kryptowährungen und digitalen Token verantwortlich ist, gibt an, dass die Geschwindigkeit und niedrige Transaktionskosten auf Solana das Unternehmen dazu bewogen haben, diese Blockchain zu nutzen. Er fügt hinzu:

Die Bereitstellung von PYUSD auf der Solana-Blockchain fördert unser Ziel, eine digitale Währung mit stabilem Wert zu ermöglichen, die für Handel und Zahlungen konzipiert ist.

Popularität von Solana treibt Aktivitäten an

Der wachsende Einfluss im Kryptomarkt hat auch die Popularität des Solana-Netzwerks auf ein neues Niveau gehoben. Laut dem Blockchain-Tracker SolanaFM verzeichnet Solana nun 1.423 Transaktionen pro Sekunde.

Bloomberg hebt in seinem Bericht ferner hervor, dass Ethereum laut Datenanbieter Chainspect zwischen 12 und 15 Transaktionen pro Sekunde abwickelt. Memecoins wie Slerf, Boom of Meme, Snap und Dogwifhat treiben die Aktivitäten auf dezentralen Börsen an, und das Handelsvolumen auf Solanas Blockchain hat laut Daten von CoinMarketCap und DEX Screener den höchsten Stand seit über zwei Jahren erreicht.

Solana war in den letzten 12 Monaten eine der leistungsstärksten Kryptowährungen. Die meisten dieser Zugewinne ergaben sich aus der positiven Resonanz der Investoren auf Solanas Beitrag zum Memecoin-Markt, als Bonk aus der Anonymität hervorgegangen ist und zu einem der größten Token aufgestiegen ist.

Ein weiterer Preisanstieg von Solana wurde durch Wen ausgelöst, einen neuen Memecoin, der in der Kryptowelt viel Aufmerksamkeit erregt. Dadurch wurde Wen zur leistungsstärksten Kryptowährung am Markt. Die Marktkapitalisierung des digitalen Vermögenswerts stieg ebenfalls auf über 161 Millionen US-Dollar.

Warum entscheiden sich Menschen für Stablecoins?

Aufgrund ihrer Stabilität sind Stablecoins essenziell für das Kryptowährungsökosystem. Ein wesentlicher Vorteil von Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether ist die Möglichkeit, Geld jederzeit an jeden zu senden, ohne einem Vermittler vertrauen zu müssen.

Allerdings sind deren Kurse volatil und unterliegen starken Schwankungen, was ihre alltägliche Nutzung erschwert. Stablecoins koppeln den Wert von Kryptowährungen an stabilere Vermögenswerte, üblicherweise Fiat-Währungen, um diese Preisschwankungen zu mildern. Diese Stabilität fördert ihre Akzeptanz bei häufigen Transaktionen und bewahrt ihren Wert über die Zeit.

PayPals Entscheidung, PYUSD auf der Solana-Blockchain anzubieten, könnte angesichts dieser Vorteile als strategischer Schritt gesehen werden.