CryptoMonday
Home News Blum: Neues Krypto-Projekt gewinnt Millionen von Followern auf Telegram

Blum: Neues Krypto-Projekt gewinnt Millionen von Followern auf Telegram

Joseph Alalade
Joseph Alalade
10. Juni 2024

Blum steht im Mittelpunkt einer neuen Welle von „Mini-Apps“ auf Telegram, die den Kryptospace zu revolutionieren versprechen. Der Hype begann nach dem Erfolg von Notcoin (NOT) – einem Meme-Coin, der Ende 2023 vorgestellt wurde und Mitte Mai an Kryptobörsen gelistet wurde. Notcoin hat laut eigenen Angaben mehr als 35 Millionen Nutzer*innen, sein nativer Token erlebte einen Anstieg von über 300 % im Vergleich zum Allzeittief.

Jetzt erregt das neue Projekt Blum mit Versprechen für einen innovativen Ansatz beim Kryptohandel Aufmerksamkeit. Die künftige App soll reale Anwendungsfälle bieten, die über die derzeit vorherrschenden Meme-Coins hinausgehen. Diese Krypto-App ist allerdings weder live, noch hat sie einen handelbaren Token.

Was ist Blum und wie funktioniert es?

Blum bezeichnet sich selbst als „Hybrid-Börse“, die angeblich als eine Mini-App auf Telegram verfügbar sein wird.

Die Besonderheit von Blum soll in der Kombination von Token-Zugängen sowohl von zentralisierten (CEX) als auch dezentralisierten Börsen (DEX) auf einer einzigen Plattform liegen. Dies könnte Nutzer*innen eine umfassendere Auswahl an Handelsoptionen bieten und auf ihre Risikobereitschaft eingehen.

https://x.com/blumcrypto/status/1766408909563023582

Traditionelle zentralisierte Börsen bieten eine benutzerfreundliche Oberfläche zum Kauf und Verkauf von Kryptowährungen mit Fiat-Geld oder anderen Krypto-Assets. Dagegen bieten dezentralisierte Börsen mehr Kontrolle über die eigenen Assets, erfordern jedoch mehr technisches Wissen. DEXs bieten die Möglichkeit, verschiedene Kryptowährungen ohne die Einmischung einer zentralen Autorität zu tauschen, aber sie akzeptieren keine Fiat-Währungen wie den Euro oder US-Dollar.

Ein weiterer strategischer Vorteil von Blum ist die Integration mit Telegram. Die Messaging-App hat weltweit fast eine Milliarde Nutzer*innen, insbesondere in Regionen mit zunehmender Krypto-Adoption.

Durch die Einbettung als kleine Anwendung direkt in Telegram könnte Blum von dieser bestehende Nutzerschaft profitieren und ein größeres Publikum erreichen als mit einer separaten mobilen App.

Derzeit befindet sich das Projekt in der Anfangsphase, in der man Blum-Punkte verdienen kann. Später soll die Möglichkeit eingeführt werden, sie in reale Krypto-Token umzutauschen. Blum könnte sich zu einer umfassenden Hybrid-Börse entwickeln.

Die Entwickler versprechen einen mühelosen Zugang zu einer Vielzahl von Coins mit Token und sogar den Handel mit Derivaten.

Blum wird zum weltweit viertgrößten Telegram-Kanal

Bereits innerhalb von nur zwei Monaten nach dem Start hat der Telegram-Kanal von Blum knapp 10 Millionen Nutzer*innen gewonnen und wichtige Meilensteine erreicht. Er liegt dicht hinter den Kanälen von Hamster Combat, Tapswap und Telegram Tips.

https://x.com/blumcrypto/status/1796646332389552544

Hamster Combat, ein weiteres neues Tap-to-Earn-Projekt auf Telegram, das noch nicht gestartet ist, beansprucht mit über 31 Millionen Abonnenten den ersten Platz als weltweit größter Telegram-Kanal. Unterdessen ist der Notcoin-Kanal auf den fünften Platz abgerutscht, mit nur 7,9 Millionen Nutzer*innen.

Rangliste der Telegram-Kanäle (Quelle: TGStat)

  • Hamster Combat: 31,6 Millionen

  • Tapswap: 19,4 Millionen

  • Telegram Tips: 10,9 Millionen

  • Blum: 9,6 Millionen

  • Notcoin: 7,9 Millionen

Zusätzlich hat Binance Labs am 1. März Blum als eines der 13 Frühphasenprojekte bekannt gegeben. Blum wurde aus über 700 Bewerbungen für die siebte Saison des Most Valuable Builder (MVB) Accelerator Programms ausgewählt.

Auch wenn die Teilnahme am MVB Accelerator Program keine Investitionsgarantie in die Projekte bietet, deutet die Aufnahme in eine solche Liste darauf hin, dass sogar große Akteure wie Binance Potenzial in diesem Krypto-Projekt sehen.

In den kommenden Monaten lohnt es sich, Blums Eintritt in den Trading-Bereich mit der kommenden Telegram-App im Auge zu behalten. Die nächste Phase wird entscheidend für Blum sein, um seine Plattform vorzustellen und seine Fähigkeit zu beweisen. Es bleibt abzuwarten, ob die Entwickler das halten können, was sie versprechen.