CryptoMonday
Home News Eilmeldung: VanEck beantragt Zulassung von Solana-ETF in USA

Eilmeldung: VanEck beantragt Zulassung von Solana-ETF in USA

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Daniela Kirova
Autor*in:
Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
27. Juni 2024

Am 27. Juni hat der Investmentmanager VanEck einen Antrag auf Zulassung des ersten börsengehandelten Fonds (Exchange Traded Funds) in den USA gestellt, der an den Marktpreis der Kryptowährung Solana (SOL) gekoppelt ist.

Die Bekanntmachung, die auf der Website der US-Börsenaufsicht veröffentlicht wurde, besagt, dass der VanEck Solana Trust, vorbehaltlich der Genehmigung, ein börsengehandelter Fonds sein wird, der Stammanteile des wirtschaftlichen Eigentums ausgibt. Es ist geplant, dass diese Anteile an der Cboe BZX Exchange notiert werden.

https://x.com/vaneck_us/status/1806313337866645783

Das Anlageziel des VanEck Solana Trust ist es, die Performance des Solana-Preises abzubilden, abzüglich der Betriebskosten des Trusts.

Um sein Anlageziel zu erreichen, wird der Trust in Solana investieren. Der Wert seiner Anteile wird täglich auf Basis des gemeldeten MarketVector Solana Benchmark Rate berechnet, unter Verwendung von Preisen, die von den fünf führenden Solana-Börsen stammen.

Ein ähnliches Produkt wurde vor etwa sechs Tagen in Kanada auf den Markt gebracht.

Erster Solana-ETF in den USA

Die Einreichung des Solana ETF erfolgt kurz nachdem die Securities and Exchange Commission (SEC) zugestimmt hatte, erste Ether-ETFs in den USA zuzulassen. Diese Genehmigung löste einen lang andauernden Streit über die Klassifizierung von Ethereum. Letztlich wurde Ether als Commodity (Handelsgut) und nicht als Wertpapier eingestuft, und die Behörde stellte ihre Ermittlung ein.

Vermögensverwalter wie VanEck wurden durch die Genehmigung von Bitcoin-ETFs und Ether-ETFs durch die SEC dazu ermutigt, es auch bei anderen Kryptowährungen zu machen.

Derweil planen sie, neue Altcoins in ihr Anlageportfolio aufzunehmen. Im Januar, nach mehreren Jahren rechtlicher Auseinandersetzungen, gab die SEC grünes Licht für Spot-Bitcoin-ETFs. Es wird erwartet, dass die Regulierungsbehörde bis zum 4. Juli auch Ether-ETFs zum Handel zulässt.

Börsengehandelte Fonds ermöglichen es den Anlegern, in einen bestimmten digitalen Vermögenswert zu investieren, ohne ihn direkt zu besitzen. Dieser Markt hat die Aufmerksamkeit großer Akteure der traditionellen Finanzwelt auf sich gezogen, wie dem weltgrößten Vermögensverwalter BlackRock, der auch den größten Bitcoin-Spot-ETF auf den Markt brachte.

VanEck hat die Gebühren, die es für den Spot-Solana-ETF erheben will, nicht offengelegt. Der Vermögensverwalter bietet derzeit Spot-Bitcoin- und Ether-ETFs an.

Solana Kursbewegung

Der SOL-Preis reagierte positiv auf die Ankündigung, obwohl die meisten der anderen führenden Altcoins im Minus handelten. 1 SOL-Token kostet derzeit knapp 150 US-Dollar, was einem Anstieg von 9,4 % in den letzten 24 Stunden entspricht.

In den vergangenen 7 Tagen hat sich der Preis um rund 11 % erholt, was die Marktkapitalisierung auf etwa 65 Milliarden US-Dollar brachte. Auch das Handelsvolumen hat stark zugenommen und liegt nun bei 2,7 Milliarden US-Dollar, laut Daten von Coinmarketcap.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Autorin
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.