CryptoMonday
Home News Grüne Alternativen zu Bitcoin: Welche Kryptowährung ist umweltfreundlich?

Grüne Alternativen zu Bitcoin: Welche Kryptowährung ist umweltfreundlich?

Daniela Kirova
Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.
06. Juli 2024

Die immense Energienutzung für den Betrieb von Kryptowährungen, insbesondere bei Bitcoin (BTC), hat aufgrund der erheblichen CO2-Belastung starke Kritik hervorgerufen. Diese Vorwürfe sind teilweise übertrieben, aber es gibt Kryptowährungen, die nicht nur wenig Energie verbrauchen, sondern auch umweltfreundlich sind.

Falls du über Investitionen in nachhaltige Optionen nachdenkst, wirf wir einen Blick darauf, warum Algorand, Solana und Cardano auf Ihrer Liste ökologischer Alternativmünzen stehen könnten.

1. Algorand (ALGO)

Algorand stellte seinen Status als CO2-negative Blockchain am Earth Day 2022 durch die Dunkelschaltung von fast 20 grünen Werbetafeln am Times Square zur Schau. Bereits vor diesem Ereignis war der CO2-Fußabdruck minimal, da das Pure Proof-of-Stake (PPoS)-Modell zur Transaktionsvalidierung verwendet wird.

Algorand erreicht die CO2-Neutralität mit einem Smart Contract, der das CO2 jeder Transaktion automatisch ausgleicht, ohne dass Nutzer*in eingreifen muss. Ein Teil der Netzwerkgebühren wird für den Kauf von CO2-Zertifikaten über ClimateTrade verwendet.

Der aktuelle Handelspreis von ALGO liegt bei 0,1371 US-Dollar. Die gleitenden Durchschnitte zeigen ein starkes Verkaufsignal. Der Trend ist bärisch, da sich der Preis unterhalb des 200-Tage-Exponential Moving Average (EMA) befindet.

2. Solana (SOL)

Solana ist bekannt für seine Geschwindigkeit und Effizienz. Es verarbeitet konstant über 2.000 Transaktionen pro Sekunde und kann bis zu 65.000 Transaktionen bewältigen. Die durchschnittliche Transaktionsgebühr beträgt nur 0,00025 US-Dollar.

Solana (SOL) verwendet Proof-of-History (PoH), eine Variante des Proof-of-Stake-Modells. Dies ermöglicht schnelle Validierungen ohne hohen Energieverbrauch. Das System ist chronologisch und garantiert die Transaktionsreihenfolge ohne das Hin und Her anderer Konsensmechanismen.

Die beachtliche Verarbeitungsgeschwindigkeit von Solana wird durch das hybride Protokoll erreicht. Eine einzelne SOL-Transaktion verbraucht etwa 719 Kilojoule (kJ), weniger als eine Google-Suche. Aufgrund der Hochstimmung durch SOL ETFs wird ein Preisanstieg erwartet.

3. Cardano (ADA)

Cardano ist eine der bekanntesten umweltfreundlichen Alternativ-Kryptowährungen. Es bietet ein programmierbares Ökosystem, das reale Probleme anpackt. In äthiopischen öffentlichen Schulen werden Daten von Millionen Schülern auf der Cardano-Blockchain gespeichert.

Das Ökosystem wählt Validatoren basierend auf ihren gestakten ADA-Token aus, was den Energieverbrauch erheblich senkt, ohne Dezentralisierung oder Sicherheit zu beeinträchtigen. Cardano ist 47.200 Mal energieeffizienter als Bitcoin. Ein Wiederaufforstungsprojekt der Cardano Foundation führte zur Pflanzung von über einer Million Bäumen.

Aktuell zeigt ADA einen bärischen Trend mit einem Wert von 0,391 US-Dollar. Es gibt ein Verkaufssignal, da der Preis unterhalb des 200-Tage-EMA liegt und nur 0,05 US-Dollar vom Death Cross entfernt ist. Ein langfristiges Halten könnte sich jedoch lohnen.

Mitwirkende

Daniela Kirova
Die freiberufliche Krypto-Autorin Daniela hat mehr als 15 Jahre Erfahrung im Schreiben und Übersetzen von finanziellen Inhalten. Sie ist Diplom-Psychologin und berichtet ausgiebig über die neuesten Krypto-News und Marktentwicklungen.