Tether (USDT) ist ein sogenannter Stablecoin in der Cryptocommunity. Mit Platz sieben auf CoinMarketCap erfreut er sich größter Beliebtheit und bietet ab jetzt direkte Auszahlungen von USDT in USD.
Tether-Plattform
Seit der Gründung von Tether im Jahr 2014 wuchs seine Beliebtheit stetig. Laut Aussagen der Tether Limited war es von Anfang an geplant, eine Auszahlen von Tether (USDT) in US-Dollar (USD) möglich zu machen. Mit seinem Alleinstellungsmerkmal als Stablecoin war der Andrang und das Wachstum zu groß, ein Ausweichen auf die Handelsplattform Bitfinex musste deswegen in Erwägung gezogen werden.
„Das erste Model über die Tether-eigene Plattform war nicht rentabel, „Bitfinex“ [Anm. d. Red.] konnte einem großen Ansturm eher standhalten“
Tether in Verruf
Durch Auszahlungsprobleme wurde besonders Ende letzten Jahres Tether in Verruf gezogen. Der Bitfinex-Support kam laut eigenen Aussagen durch die Nachfrage nach Tether ins Stocken, auf Twitter und Reddit wurde das Unternehmensmodel von Tether in Frage gestellt.
Hinzu kamen fehlende Berichte von unabhängigen Auditing-Firmen, die die Deckung von US-Dollar für Tether hätten bestätigen können. Über wenige Woche sank der Preis eines Tether (USDT) auf 0,90 US-Dollar, stabilisierte sich aber im Verlauf des Jahres 2018 und befindet sich jetzt bei 0,98 US-Dollar.
Entwicklung bei Tether
Durch eine Partnerschaft mit der Deltec Bank & Trusted Limited aus Nassau auf den Bahamas, soll ein institutioneller Partner Tether zur Seite stehen . Die Partnerschaft wurde am ersten November diesen Jahres angekündigt und soll den einfachen Austausch zwischen USDT und USD ermöglichen. Laut eigenen Aussagen soll Deltec auf eine Geschichte von über 70 Jahren zurückschauen können.
Ernüchternd ist lediglich die Größe der Gruppe, die diesen einfachen Wechsel in Zukunft genießen darf. Laut Informationen von Tether sind Auszahlungen im Verhältnis 1: 1 von Tether in US-Dollar über die unternehmenseigene Plattform erst ab 100.000 USDT möglich. Die Mindestmenge zum Auszahlen beträgt 100.000 US-Dollar – keine Menge für einen üblichen Einzelinvestor. Es bleibt also abzuwarten, ob dieser Service genutzt wird und vielleicht irgendwann kleinere Summen abdecken wird. Tether Limited selbst beschränkt sich jedoch erst auf eine kleine Gruppe „professioneller Investoren“.
Passend hierzu das Video von CryptoMonday zum Thema Stablecoins!
Bild: [Shutterstock]