- Der Aktienkurs von Bitfarms hat sich in einem Jahr versechsfacht.
- Das Unternehmen profitiert vom anhaltenden Preisanstieg bei Bitcoin.
- Das Unternehmen ist im Wesentlichen schuldenfrei und hat Potenzial für mehr Wachstum.
Der Aktienkurs von Bitfarms (BITF) hat in diesem Jahr eine spektakuläre Rally erlebt, als der Preis von Bitcoin in die Höhe schnellte. Die Aktie ist in diesem Jahr um mehr als 584 % gestiegen und schwebt in der Nähe ihres Höchststands im Mai 2022. Dieser Anstieg hat seine Gesamtmarktkapitalisierung auf über 945 Millionen US-Dollar gebracht und es zu einem der größten Miner in der Branche gemacht.
Wachstum von Bitcoin und Ordinals
Bitfarms und andere Unternehmen, die sich mit dem Mining von Bitcoin beschäftigen, hatten bisher ein großartiges Jahr, da ihre Rentabilität wieder angestiegen ist. Die neuesten Daten von Coin Metric zeigen, dass Bitcoin-Mining-Unternehmen ihre Gewinne im vierten Quartal auf über 2,5 Milliarden US-Dollar gesteigert haben.
Dies ist eine bedeutende Umkehr für eine Branche, die noch vor einem Jahr praktisch ums Überleben kämpfte. Bitfarms hat diese Gelegenheit genutzt, um das zu tun, was alle Unternehmen tun sollten. Es hat seine Verschuldung dramatisch reduziert, da die Zinsen gestiegen sind. Es beendete das letzte Quartal mit nur noch 8 Millionen US-Dollar Schulden und erwartet, bis Februar schuldenfrei zu sein.
Zusätzlich zur Tilgung seiner Schulden hat Bitfarms sein Geschäft weiter ausgebaut. Es wurde die Anzahl der Mining-Anlagen erhöht, was dazu beigetragen hat, die steigenden Komplexität beim Mining auszugleichen. Die durchschnittlichen Kosten des Unternehmens für das Mining eines Bitcoin-Tokens sind auf 16.900 US-Dollar gestiegen.
Bei einem BTC-Preis von rund 43.000 US-Dollar bedeutet es, dass das Unternehmen einen Gewinn von 26.000 US-Dollar pro Coin erzielt. Dieser Trend wird sich weiter verbessern, wenn der Bitcoin-Preis weiter steigt, was das Basisszenario für viele Analysten ist.
Zusätzlich zu seiner Schuldenreduktion hat Bitfarms wie andere Mining-Unternehmen eine beträchtliche Menge an Bitcoins in seiner Bilanz. Am Ende des letzten Quartals hatte es 760 Coins, die einen unrealisierten Wert von über 32 Millionen US-Dollar haben. Außerdem hat das Unternehmen einen Service namens Synthetic HODL gestartet, der es ihm ermöglicht, BTC auf eine risikogesteuerte und kapitaleffiziente Weise anzusammeln.
Zusätzlich, wie ich bereits bei Riot Platforms geschrieben habe, profitiert das Unternehmen vom laufenden Hype rund um Bitcoin Ordinals. Trader haben allein in diesem Jahr Ordinals-Token im Wert von über 1,5 Milliarden US-Dollar gekauft und verkauft.
Bitfarms Aktienkurs-Prognose
Wenn wir zum Preis-Chart übergehen, sehen wir, dass der Aktienkurs von BITF einen bullischen Ausbruch erlebt hat, als BTC eine Rally verzeichnete. Der Preis der Aktie überstieg während der aktuellen Erholung die exponentiellen Durchschnittslinien der letzten 50 und 100 Tage. Am wichtigsten ist, dass die Aktie ein Flaggenmuster gebildet hat. In der Kursanalyse ist es eines der deutlichsten bullischen Zeichen.
Daher ist auch die Aussicht für die Aktie im Allgemeinen bullish. Der nächste Punkt, den die Käufer anpeilen können, ist das Jahreshoch von 3,18 US-Dollar ist, was etwa 15 % über dem aktuellen Niveau liegt. Ein Anstieg über diesen Preis eröffnet die Möglichkeit, dass die Aktie auf den wichtigen Widerstand bei 3,50 US-Dollar springt.