CryptoMonday
Home News Monero (XMR) als Zahlungsoption im Game Shop von Fortnite war nur ein Versehen

Monero (XMR) als Zahlungsoption im Game Shop von Fortnite war nur ein Versehen

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
08. Januar 2019

Der Kurs von Monero (XMR) wurde am Wochenende temporär von einer erhöhten Volatilität getroffen, nachdem bekannt wurde, dass XMR`s Akzeptanz in dem beliebten Spiel Fortnite dem Zufall verschuldet war. Doch lasst uns zuvor einen kleinen Rückblick auf die News der letzten Woche werfen, um genau zu verstehen, um was es hier überhaupt geht.

Ihren Anfang nahm diese Geschichte, nachdem Monero auf Twitter öffentlich verkündete, dass der offizielle Merch Store des Battle Royale Shooters, Fortnite,  die anonyme Kryptowährung Monero (XMR) als Zahlungsmittel akzeptiert

The official Fortnite Merch Store is now exclusively accepting #Monero as a cryptocurrency payment option! https://t.co/NWmHhzE6Kg

— Monero || #xmr (@monero) January 1, 2019

Monero als Zahlungsoption war nur reiner Zufall

Laut Epics CEO Tim Sweeney hatte Monero die Reihe der Zahlungsoptionen des Shops „irgendwo auf dem Weg“ betreten. Der Schock für Investoren kam allerdings, nachdem bekannt wurde, dass diese Implementierung von Monero  unbeabsichtigt gewesen war und von Mitarbeitern von Epic Games am Wochenende wieder entfernt wurde.

Sweeney schrieb am Samstag auf Twitter:

Wir haben mit einem Partner zusammengearbeitet, um einen Warenladen zu eröffnen, und irgendwo auf dem Weg kam Monero als Zahlung hinzu..

[ki_suggest link=“9895″]

Monero bleibt nur ein kleiner Wermutstropfen

Um die Monero nicht gänzlich mit hängenden Köpfen von Dannen ziehen zu lassen, schrieb Sweeney versöhnend:

Viele von uns bei Epic sind große Fans der dezentralen Computertechnologie, die der Kryptowährung zugrunde liegt, aber es ist noch viel mehr Arbeit in Bezug auf Volatilität und Betrugssicherheit erforderlich, bevor sie einem so breiten Publikum, zu dem auch jüngere Spieler gehören, zugänglich gemacht werden kann.

Damit wird allerdings Bitcoin und wahrscheinlich jede andere Altcoin vorerst ebenfalls als Zahlungsmittel ausgeschlossen sein.

Des Weiteren scheint die Gerüchteküche um Fortnite nicht mehr als ein saures Süppchen gekocht zu haben. Weitere Gerüchte besagten nämlich, dass Epic Games bei dem Monero-Deal mit dem Crypto-Zahlungsprozessor GloBee zusammen gearbeitet habe. Leider scheint dies so unwahr zu sein wie der Monero-Deal selbst. Sweeney zumindest leugnete jegliche Zusammenarbeit mit GloBee.

[ki_suggest link=“9910″]

Weiterhin stellte er klar:

[…] hier ist eine ziemlich große Gerüchteküche da draußen. [..] Nein, Epic hat keine Kryptowährungspartner und führt mit niemandem Kryptopartnerschaften.

Eigentlich schade, denn die Akzeptanz von Monero als Zahlungsmittel bei einem so bekannten Spiel wie Fortnite wäre dem gesamten Crypto-Bereich zu Gute gekommen.

Was denkst du über diese Angelegenheit? Diskutiere zusammen mit unserer großen Community auf Telegram!

[Bild: Shutterstock]