- XRP hat sich in den letzten Monaten auf dem Chart seitwärts bewegt.
- Der Preis liegt immer noch 32 % unter dem Höchststand von 2023, der nach dem Teilsieg in der SEC-Klage erzielt wurde.
- Außerdem hat der Preis der Kryptowährung eine Kopf-Schulter-Formation gebildet.
Die Kryptowährung Ripple (XRP) hatte eine gemischte Performance im Jahr 2023. Obwohl der Preis des Coins im Laufe des Jahres um über 86 % gestiegen ist, liegt er deutlich unter dem bisherigen Jahreshoch. Inzwischen ist der XRP-Kurs um mehr als 32 % von dem höchsten Punkt im Juli gefallen.
Im Gegensatz dazu hat Bitcoin seinen höchsten Stand seit 2022 erreicht, während die Marktkapitalisierung von Solana auf über 50 Milliarden US-Dollar gestiegen ist.
Buy the rumor, sell the news
Grundlegend hatte Ripple nach einem wegweisenden Urteil eines US-Gerichts im Juni ein relativ gutes Jahr. In diesem Urteil entschied der Richter, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) einen Fehler gemacht hatte, als sie XRP als ein Wertpapier einstufte.
Wie erwartet legte der XRP-Preis nach dem Urteil stark zu. Ihm schloss sich auch die Kryptowährung Stellar Lumens (XLM) an, das ebenfalls auf sein Jahreshoch stieg. Diese Gewinne waren jedoch von kurzer Dauer, da die Preise nachgaben und sich nicht erholten. Diese Situation wird als “Buy the rumor, sell the news” bezeichnet – vor einem Ereignis steigen die Preise, danach fallen sie.
XRP hatte im Laufe des Jahres auch andere Katalysatoren. Ripple Labs gab beispielsweise 250 Millionen US-Dollar aus, um Metaco zu erwerben. Es ist ein Unternehmen, das Verwahrungsdienstleistungen anbietet. Es erwarb auch die Investment-Plattform Fortress Trust. Durch diese Übernahme erhielt Ripple Labs Zugang zur Zahlungslizenz von Fortress in Nevada.
Dennoch war die Entwicklung des XRP-Preises nicht besonders gut. Während Bitcoin im Jahr 2023 um über 162 % zulegte, stieg XRP nur um 86 %. Andere große Kryptowährungen wie Solana, Avalanche und Injective verzeichnete im Laufe des Jahres ein Plus von über 500 %.
Das liegt wahrscheinlich daran, dass Investoren an Ripples Versprechen, digitale Zahlungen für Finanzinstitute zu vereinfachen, zweifeln. Darüber hinaus glauben viele Experten, dass Unternehmen On-Demand-Liquidität (ODL)-Funktionen von Riplle umgehen und stattdessen die leicht verfügbaren Stablecoins verwenden können, um das gleiche Ziel zu erreichen.
Ein weiterer Grund, warum der XRP-Preis sinkt, ist, dass das Versprechen von Zentralbank-Digitalwährungen (Central Bank Digital Currencies, kurz CBDC) herausgefordert wurde. Viele Politiker, insbesondere Konservative, sprechen sich gegen CBDCs aus, da sie der Meinung sind, dass diese Art der Digitalisierung zum Werkzeug für staatliche Kontrolle werden kann.
XRP Kurs-Prognose
Wie man auf dem Chart sehen kann, hat sich der XRP-Preis in letzter Zeit seitwärts bewegt hat. Der Altcoin befindet sich immer noch zwischen der Unterstützungs- und Widerstandsniveaus bei 0,5722 und 0,7342 US-Dollar. Sein Preis ist auch in der Nähe der Durchschnittslinien der letzten 50 und 25 Tage.
Am wichtigsten ist, dass es so aussieht, als ob XRP eine Kopf-Schulter-Formation (Head & Shoulders) gebildet hat. In der Preisaktionsanalyse handelt es sich dabei um ein bärisches Zeichen. Daher habe ich das Gefühl, dass der Ripple-Preis im Jahr 2024 entweder nach unten ausbricht oder dem breiteren Markt hinterherhinkt.
Auf dieser Seite erklären wir, wie man XRP shortsellen oder kaufen kann.