CryptoMonday
Home News Trump vs. Türkei, EU, Bitcoin und den Rest der Welt – stürzt der US Präsident die USA in die Krise?

Trump vs. Türkei, EU, Bitcoin und den Rest der Welt – stürzt der US Präsident die USA in die Krise?

Marius Kramer
Marius Kramer
Marius Kramer
Autor*in:
Marius Kramer
Writer
08. Oktober 2019

Bitcoin – die Absicherung in Krisenzeiten. Der Safe Haven bei globalen Unsicherheiten. Das digitale Gold. Mit Attributen und Titeln wie diesen darf sich die Nummer Eins der Kryptowährungen regelmäßig schmücken. Egal ob der von US-Präsident Donald J. Trump forcierte Handelskrieg, die Abwertung des argentinischen Pesos oder die aktuellen Unruhen in Hong Kong – Bitcoin scheint aufgrund seiner Eigenschaften als zensurresistentes, global-handelbares und pseudonymes Medium ein starkes Instrument in solchen Krisenzeiten zu sein.

Vor wenigen Stunden hat der US-Präsident erneut in die Tasten gehämmert und einen Tweet verfasst, der an Kompromisslosigkeit, Narzissmus und fehlender Weitsicht kaum zu übertreffen ist. Trump droht angesichts der bevorstehenden türkischen Militäroffensive in Syrien, der Türkei mit einer „vollständigen Zerstörung“ der Wirtschaft. Die Türkei müssten, genauso wie die Europäer, ganz genau aufpassen, was sie tun.

Stürzt der US-Präsident die USA und weitere Länder in eine folgenschwere Krise?

Trump Tweets: Ausdruck von Drohgebärden

Immer wieder versetzt der US-Präsident mit seinen Tweets die Mehrheit der Menschen in’s Staunen – ein Ausdruck, der hier durchaus im negativen Sinne zu verstehen ist. Das beste Beispiel ist der aktuelle Tweet, den du hier im Folgenden siehst: