Ripple-CEO Brad Garlinghouse hat sich mit der Kritik an XRP, der drittgrößten Kryptowährung gemessen an der Marktkapitalisierung, auseinandergesetzt.
Garlinghouse bestätigt, dass Ripple „absolut keine Pläne“ habe, seine Strategie in Bezug auf die Kryptowährung zu ändern, die nach seinen Worten ein 10-Billionen-Dollar-Problem löst und zwar: grenzüberschreitende Zahlungen.
Ripple hat absolut keine Pläne, unsere Strategie ‚zurückzusetzen‘. Die Verwendung von XRP zur Lösung eines realen $10T-Problems, wie grenzüberschreitende Zahlungen, funktioniert.
Das Identitätsproblem von Ripple
Am 12. August veröffentlichte die Finance Times, eine der populärsten Wirtschaftszeitungen, einen nicht so schmeichelnden Artikel darüber, wie Ripple versucht, sein Geschäft zurückzusetzen und „die Amazone der Crypto“ ohne ein Hitprodukt zu werden, jetzt, da XRP bei den Banken nicht Fuß gefasst hat.
Zum Beispiel will der spanische Bankengigant Santander XRP nicht für internationale Zahlungen einsetzen, obwohl er die Software von Ripple verwendet.
Der Überweisungsgigant MoneyGram erhält Millionen von Dollar von Ripple, um den umstrittenen Token zu nutzen.
Garlinghouses Schrotflinten-Ansatz zog viel Kritik auf sich, wobei Nathaniel Popper, ein Technologie-Reporter der New York Times, den CEO beschuldigte, Investoren mit überschwänglichen Versprechungen über Banken, die XRP verwenden, in die Irre zu führen:
Wenn Investoren an dem Tag, an dem Brad Garlinghouse über die Banken sprach, welche die Verwendung von XRP planen, ihr Geld in XRP investierten und es bis heute hielten, hätten sie etwa 90% ihrer Investition verloren.
ODL nimmt an Fahrt auf
Als Antwort auf seine Skeptiker teilte Garlinghouse die Daten über das Wachstum der On-Demand-Liquiditätslösung (ODL) von Ripple mit, die XRP als Brückenwährung nutzt, um grenzüberschreitende Zahlungen innerhalb von Sekunden durchzuführen.
Das Transaktionsvolumen des Produkts hat seit seiner Einführung inzwischen 2 Milliarden Dollar überschritten und ist im Jahresvergleich um das Elffache gestiegen.
Popper scheint sich jedoch nicht von scheinbar beeindruckenden Statistiken beeinflussen zu lassen. Er verweist auf die Tatsache, dass XRP, der einzige Grund dafür, warum das Unternehmen Ripple überhaupt profitabel bleibt, um 90 Prozent zurückgegangen ist:
Obwohl die primäre Wertquelle des Unternehmens in den letzten zwei oder so Jahren um über 90% gefallen ist, ist der CEO von Ripple immer noch ein überzeugter Anhänger.
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