Der Kurs der Pi Network Coin ist ein Jahr nach dem mit Spannung erwarteten Start des Mainnets zu einem gefallenen Engel geworden. Der Token wurde am Freitag bei 0,1740 $ gehandelt, was weit unter dem Allzeithoch von 3 $ liegt. Die Marktkapitalisierung ist von ihrem Allzeithoch von fast 20 Milliarden $ auf heute 1,3 Milliarden $ gefallen.

Pi Network-Kursdiagramm | Quelle: TradingView
Warum der Kurs der Pi Network Coin nach dem Start des Mainnets eingebrochen ist
Der Kurs von Pi Coin ist seit dem Start des Mainnets stark gesunken und gehört damit zu den schlechtesten Performern in der Krypto-Branche.
Erstens spiegelt der Einbruch die Performance anderer Token wider, die im gleichen Zeitraum zweistellige Verluste verzeichneten. So ist Shiba Inu in den letzten 12 Monaten um 60 % gefallen, während Dogecoin im gleichen Zeitraum um 62 % eingebrochen ist. Die Gesamtmarktkapitalisierung ist in den letzten 12 Monaten um über 28 % gesunken.
Zweitens ist der Kurs von Pi Network Coin wegen des verlangsamten Wachstums des Ökosystems eingebrochen. Ein Jahr nach dem Start gibt es keine Exchanges, die Pi Coin akzeptieren. Außerdem gibt es keine E-Commerce-Plattformen, die den Token akzeptieren, und keine dApps haben sich durchgesetzt.
Drittens ist der Token wegen des erhöhten Angebots bei anhaltender Token-Versorgung abgestürzt. Daten von PiScan zeigen, dass das Netzwerk seit dem Start des Mainnets im Februar letzten Jahres über 1 Milliarde Token freigegeben hat. Außerdem werden in den nächsten 22 Monaten über 1,34 Milliarden Token freigeschaltet, ein Trend, der sich in naher Zukunft fortsetzen könnte. Steigende Token-Freischaltungen sind ein bärisches Zeichen, da sie das Angebot erhöhen.
WEITERLESEN: Bitcoin-Preisprognose vor Veröffentlichung der US-BIP-Daten, Trump-Angriff auf den Iran, SCOTUS-Zollentscheidung
Außerdem ist das Pi-Netzwerk stark zentralisiert, wobei die undurchsichtige Pi Foundation Milliarden von Token hält. Das erklärt, warum keine große Börse es seit dem Start des Mainnets gelistet hat. Es besteht jedoch Hoffnung, dass Kraken den Token in den kommenden Monaten listen wird, nachdem es ihn in seine Roadmap aufgenommen hat.
Wie sieht die Zukunft von Pi Network aus?
Die Entwickler von Pi Network arbeiten hart daran, das Ökosystem und das Wachstum des Netzwerks zu fördern. So haben sie beispielsweise in CiDi Games und OpenMind investiert, um das Wachstum des Netzwerks in naher Zukunft anzukurbeln.
Gleichzeitig arbeiten die Entwickler daran, das Netzwerk von Version 19 auf Version 23 des Stellar-Netzwerks zu aktualisieren. Die erste Phase des Upgrades ist abgeschlossen, die letzte Phase soll im April dieses Jahres fertig sein. Dadurch wird das Netzwerk schneller und für Entwickler einfacher zu erstellen sein.
Die Entwickler arbeiten auch an der KYC-Migration, bei der Millionen von Nutzern zum Mainnet wechseln.
Daher ist es wahrscheinlich, dass der Kurs des Pi-Netzwerks in seinem zweiten Jahr wieder steigen wird. Dieser Anstieg hängt aber davon ab, ob es mehr Börsennotierungen gibt und ob sich der Kryptomarkt erholt.
WEITERLESEN: Der Krypto-Crash geht weiter: Werden sich Bitcoin und Altcoins erholen?