Der Bitcoin-Kurs ist drei Wochen lang zurückgegangen und hat am Freitag einen Tiefststand von 60.000 US-Dollar erreicht. Dann ist er stark gestiegen und hat die wichtige Widerstandsmarke von 70.000 US-Dollar überschritten, weil Investoren die Kursrückgänge zum Kauf genutzt haben und der Crypto Fear and Greed Index in den Bereich extremer Angst gerutscht ist. Die Münze zeigt jetzt ein echt bullisches Chartmuster, was auf eine anhaltende Erholungsrallye in dieser Woche hindeutet.
Bitcoin-Kursprognose: Hammer-Kerze deutet auf weitere Gewinne hin
Der Wochenchart unten zeigt, dass der BTC-Kurs ein paar bullische Muster angezeigt hat, die auf weitere kurzfristige Gewinne hindeuten. Eines dieser Muster ist als Hammer bekannt, der aus einem langen unteren Schatten und einem kleinen Körper besteht.
Die Unterseite des Schattens fiel mit dem 61,8 %-Fibonacci-Retracement-Level zusammen, wo normalerweise die meisten Erholungen stattfinden. Gleichzeitig ist der Relative Strength Index (RSI) auf das überverkaufte Niveau von 30 gefallen. Das letzte Mal passierte das im Juli 2022, als der Kurs bei 17.000 $ lag. Danach startete eine längere Rallye, die ihn auf den höchsten Stand aller Zeiten brachte.
WEITERLESEN: Tom Lee spricht sich für BMNR-Aktien aus, während BitMine-Aktien einbrechen
Deshalb wird die Münze wahrscheinlich weiter steigen, da die Bullen das nächste wichtige Widerstandsniveau bei 80.000 $ anvisieren. Ein Aufschwung über diesem Niveau würde auf weitere Gewinne hindeuten, möglicherweise bis zum wichtigen Punkt bei 100.000 $.
Allerdings besteht, wie wir am Samstag geschrieben haben, die Gefahr, dass die anhaltende Rallye des Kryptomarktes Teil eines Dead-Cat-Bounce (DCB) sein könnte. Ein DCB ist eine Situation, in der ein Asset im freien Fall kurzzeitig zurückspringt und dann seinen Abwärtstrend fortsetzt.
BTC-Kursdiagramm | Quelle: TradingViewBitcoin-Rallye beginnt normalerweise, wenn der Angst- und Gier-Index extreme Angst anzeigt
Es gibt ein paar Gründe, warum der Bitcoin-Kurs in den kommenden Wochen vor einer Erholung stehen könnte. Erstens ist der Crypto Fear and Greed Index, wie die Grafik unten zeigt, letzte Woche auf ein Mehrjahrestief von 5 gefallen.
Chart des Crypto Fear and Greed Index | Quelle: CMCEin bekanntes Zitat von Warren Buffett empfiehlt, Vermögenswerte zu kaufen, wenn alle ängstlich sind, und zu verkaufen, wenn alle gierig sind. Wie wir im April letzten Jahres und im Januar dieses Jahres gesehen haben, hat sich dieses Zitat in der Krypto-Branche in der Vergangenheit bewährt.
Zweitens gibt es trotz der stark gestiegenen Abflüsse aus Spot-Bitcoin-ETFs Anzeichen dafür, dass die Nachfrage weiterhin stabil ist. Ein gutes Beispiel dafür ist das sinkende Angebot an Bitcoin an den Börsen, das in den letzten Monaten weiter zurückgegangen ist.
Das Bitcoin-Angebot an den Börsen ist eingebrochen | Quelle: CoinGlassSchließlich ist Bitcoin von fast null im Jahr 2009 auf heute über 70.000 US-Dollar und auf 126.200 US-Dollar in seiner historischen Höchstnotierung gestiegen. Dieser Anstieg verlief nicht geradlinig. Stattdessen hat die Münze in der Vergangenheit erhebliche Einbußen erlitten.
Bei all diesen Abstürzen gab es große Befürchtungen, dass dies das Ende sein könnte. Ein gutes Beispiel dafür war der Absturz von FTX und Terra im Jahr 2022 und zu Beginn der Pandemie. Die Währung erholt sich jedoch immer wieder von diesen Abstürzen, was auch in diesem Jahr der Fall sein könnte.
WEITERLESEN: XRP-Preis riskiert trotz steigender ETF-Zuflüsse und Wachstums der Nutzbarkeit einen starken Absturz