CryptoMonday
Home News Dogecoin-Kursanalyse: DOGE rutscht ab, während sich der makroökonomische Ausverkauf verschärft

Dogecoin-Kursanalyse: DOGE rutscht ab, während sich der makroökonomische Ausverkauf verschärft

Joseph Alalade
Joseph Alalade
Joseph Alalade
Autor*in:
Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.
Aktualisiert: 06. February 2026

Dogecoin hat in den letzten 24 Stunden 8,39 % verloren, weil der Kurs wegen der Risikoscheu unter die 0,10-Dollar-Marke gefallen ist. Derzeit liegt der Kurs bei 0,091 Dollar, und die Meme-Coin hat sich im letzten Tag zwischen 0,08157 und 0,1026 Dollar bewegt, wobei die Schwankungen im Tagesverlauf hauptsächlich durch Zwangsverkäufe verursacht wurden.

Das Handelsvolumen von DOGE stieg im Tagesvergleich um 108,57 % auf 4 Milliarden US-Dollar, was bedeutet, dass die Anleger während des Rückgangs stark beteiligt waren.

Bitcoin-Einbruch löst Spillover-Verkäufe bei DOGE aus

Dogecoin fiel im Gleichschritt mit einem starken Rückgang bei Risikoanlagen. Die Gesamtmarktkapitalisierung von Kryptowährungen ging um 5,77 % zurück, während der Fear & Greed Index auf einen Wert von 5 für „extreme Angst” abstürzte.

Der Bitcoin-Kurs stürzte auf rund 60.000 US-Dollar ab, ein Niveau, das zuletzt im Jahr 2024 erreicht wurde, und dieser Einbruch unter wichtige Unterstützungsniveaus löste innerhalb von 24 Stunden gehebelt Liquidationen in Höhe von mehr als 1,3 Milliarden US-Dollar aus, was einem Anstieg von 223 % gegenüber dem Vortag entspricht.

Diese Welle von Zwangsverkäufen führte zu einer Rückkopplungsschleife, die Liquidität aus Anlagen mit hohem Beta wie DOGE abfließen ließ. Diese Entwicklung trug eher die Merkmale eines klassischen Deleveraging als einer diskretionären Risikominderung.

Auch die institutionellen Kapitalflüsse haben sich verschlechtert. Spot-Bitcoin-ETFs verzeichneten deutliche Nettoabflüsse, wobei allein BlackRocks IBIT am 5. Februar Rücknahmen in Höhe von 175 Millionen Dollar verzeichnete.

WEITERLESEN: Wird Strategy bankrott gehen, wenn die MSTR-Aktie und die Bitcoin-Preise abstürzen?

Gleichzeitig verzeichnete IBIT ein Rekordhandelsvolumen von mehr als 284 Millionen Aktien mit einem Nominalwert von über 10 Milliarden US-Dollar, während der Kurs um 13 % auf unter 37 US-Dollar fiel und sich der Verlust seit Jahresbeginn auf 27 % ausweitete. Hohe Rücknahmen, Rekordvolumina und eine starke Neigung zu Put-Optionen deuten auf eine Kapitulation und eine Spitzenangst unter den Anlegern hin.

Die DOGE-spezifischen ETF-Aktivitäten bleiben im Vergleich dazu gering. Die kumulierten Nettomittelzuflüsse in US-amerikanische DOGE-Spot-ETFs belaufen sich auf 6,67 Millionen US-Dollar, während das Gesamtnettovermögen 8,02 Millionen US-Dollar beträgt, was etwa 0,05 % der Marktkapitalisierung von Dogecoin entspricht. Die täglichen Nettomittelzuflüsse waren unverändert, und der Gesamtwert der gehandelten Aktien lag bei 424.590 US-Dollar. Die Daten deuten darauf hin, dass DOGE-ETFs bei Stressereignissen noch keine bedeutende stabilisierende Kraft sind.

Dogecoin-Kurs testet Unterstützung, während die Dynamik schwach bleibt

Dogecoin bewegt sich derzeit um 0,0919 USD, nachdem es leicht auf das untere Ende der 0,08-USD-Spanne gefallen ist. Der Kurs bleibt auch unter dem einfachen gleitenden 14-Perioden-Durchschnitt von etwa 0,0997 USD. Die kurzfristigen Trendindikatoren deuten weiterhin auf einen Kursrückgang hin. Außerdem hat sich die Dynamik seit Ende Januar stetig abgeschwächt.

DOGE/USDT | Quelle: TradingView

Der 14-Tage-RSI im 4-Stunden-Zeitrahmen liegt bei etwa 31, was nahe am überverkauften Bereich liegt. In der aktuellen täglichen Indikatorübersicht sind die Oszillatoren neutral, und die gleitenden Durchschnitte zeigen ein starkes Verkaufssignal, was auf einen anhaltenden Abwärtstrend in allen Charts hindeutet. Die kurz-, mittel- und langfristigen exponentiellen und einfachen gleitenden Durchschnitte liegen über dem Kassakurs und wirken als Widerstand.

Der Krypto-Analyst Ali Charts sieht auch eine starke Unterstützungszone bei etwa 0,054 $. Diese könnte bei einem Einbruch der allgemeinen Marktbedingungen als starke Unterstützungszone in einem längerfristigen Szenario dienen.

Der unmittelbare Widerstand liegt bei zwei wichtigen Niveaus: 0,102 $ und 0,157 $, und der Kurs der Doge-Coin hat Mühe, sich knapp unter dem ersten Niveau zu halten.

Im Moment geht’s darum, ob der Verkaufsdruck nachlässt und das Liquidationsvolumen zurückgeht. Wenn sich der Kurs eine Weile über den letzten Tiefstständen hält, könnte das bedeuten, dass die Zwangsverkäufer keine Kraft mehr haben. Ohne das bleibt DOGE anfällig für weitere Verluste, wenn sich die makroökonomischen Bedingungen weiter verschlechtern.

WEITERLESEN: Polymarket wechselt im Rahmen einer neuen Vereinbarung mit Circle zu nativem USDC

Folge CryptoMonday auf Google News

Wir haben Krypto im Griff – jeder Trend, jedes Insight, jeder wichtige Move. Füge uns zu deinem Feed hinzu und bleib dem Markt immer einen Schritt voraus.

Mitwirkende

Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.