Wichtige Punkte:
- Strium Network ist eine Layer-1-Blockchain, die sich auf den Austausch von tokenisierten Wertpapieren konzentriert.
- SBI bringt seine Expertise in Sachen Wertpapiere und Bankwesen ein, während Startale die Blockchain-Infrastruktur bereitstellt.
- Die Plattform zielt auf den institutionellen Spot- und Derivatehandel sowie einen 24/7-Betrieb ab.
SBI Holdings und Startale Group haben Strium Network vorgestellt, eine gemeinsame Layer-1-Blockchain-Initiative, die den 24/7-Spot- und Derivatehandel mit tokenisierten Wertpapieren und realen Vermögenswerten (RWA)in ganz Asien unterstützen soll.
Die Ankündigung markiert den ersten wichtigen Meilenstein der im August 2025 geschlossenen strategischen Partnerschaft und positioniert Strium als Börsen-Blockchain und nicht als Emittent oder Verwahrer von Vermögenswerten. Die Plattform soll die zugrunde liegende Infrastruktur für die Orderabgleichung, die Handelsausführung und die Abwicklung bereitstellen, während die Emission, Verwahrung und das Sicherheitsmanagement weiterhin von externen regulierten Unternehmen übernommen werden.
Die Partner bestätigten, dass Strium interne Proofs of Concept (PoC) abgeschlossen hat, um seine zentrale Börsenarchitektur, Abwicklungseffizienz und Interoperabilität sowohl mit traditionellen Finanzsystemen als auch mit Blockchain-Netzwerken zu validieren. Die öffentliche technische Architektur wurde noch nicht bekannt gegeben, und es wurde noch kein Datum für die kommerzielle Einführung angekündigt.
Als nächste Entwicklungsphase ist neben der Integration von Partnersystemen und der Einbindung von Regulierungsbehörden eine Testnet-Umgebung geplant, bevor mit der Produktionsbereitstellung begonnen wird.
Wie Strium sich als Blockchain auf Börsenebene positioniert
Strium ist als Marktinfrastruktur für tokenisierte Wertpapiere konzipiert und nicht als krypto-native Handelsplattform, die sich hauptsächlich auf digitale Vermögenswerte konzentriert. Die Plattform zielt auf Wertpapier-gebundene Spot- und Derivatemärkte ab, die außerhalb der traditionellen Bank- und Abwicklungszeiten kontinuierlich operieren.
WEITERLESEN: Zcash-Kurs fällt um 14 %: Warum ZEC heute die Marktverlierer anführt
SBI Holdings bringt sein Know-how in den Bereichen Wertpapiere, Bankwesen und Finanzdienstleistungen ein, während Startale die Blockchain-Infrastruktur und die Entwicklung auf Protokollebene übernimmt. Nach Angaben der Unternehmen wird Strium als Börsenplattform fungieren, die für die Orderabgleichung und -ausführung zuständig ist, aber keine tokenisierten Vermögenswerte direkt ausgeben oder Verwahrungsdienstleistungen anbieten wird.
Durch die Nutzung des Ökosystems von SBI Holdings mit mehr als 80 Millionen Kunden in allen Finanzdienstleistungsbereichen will das Unternehmen etablierte Liquiditätspools von Privatanlegern und institutionellen Anlegern erschließen. Die Partner nennen ein geschätztes Marktpotenzial von 18,9 Billionen US-Dollar für tokenisierte Vermögenswerte als einen der Haupttreiber für die Entwicklung einer speziellen Infrastruktur auf Börsenebene.
Die Architektur von Strium wird auch so konzipiert, dass sie zukünftige Anwendungsfälle wie automatisierte Handelsstrategien und KI-gesteuerte Marktteilnahme unterstützt, was eine längerfristige Sichtweise auf die mögliche Entwicklung der On-Chain-Kapitalmärkte widerspiegelt.
Wichtige Meilensteine auf dem Weg zur kommerziellen Einführung
Nach Abschluss der PoC-Phase wollen sich die Unternehmen auf die Einreichung von Zulassungsanträgen, die Integration von Partnern und Leistungstests über ein geplantes Testnetz konzentrieren. Die Marktteilnehmer werden gespannt auf Details zum Zeitplan für das Testnetz, zur Zuverlässigkeit des Systems unter Last, zur frühen Beteiligung von Partnern und zu möglichen Market-Maker- und Listing-Aktivitäten warten.
Diese Meilensteine werden darüber entscheiden, ob Strium sich von einem validierten Prototyp zu einer voll funktionsfähigen Handelsplattform entwickeln kann, die kommerzielle Einnahmen generiert. Weitere Ankündigungen werden in den kommenden Monaten erwartet, da Startale und SBI Holdings ihre Pläne für die endgültige Markteinführung von Strium vorantreiben.
WEITERLESEN: BNB Chain unterstützt ERC-8004 für On-Chain-KI-Identitäten