Die Aktien- und Kryptomärkte sind im Sturzflug, weil die Leute auf die zunehmenden geopolitischen Spannungen reagieren und Angst haben, dass die KI-Blase platzt.
Aktien- und Kryptomärkte sind heute eingebrochen
Der Bitcoin-Preis ist auf 73.000 US-Dollar gefallen und hat damit alle Gewinne seit dem Wahlsieg von Donald Trump zunichte gemacht. Der Preis für Ethereum ist auf 2.200 US-Dollar gefallen, während die Marktkapitalisierung aller Coins um 3,5 % auf 2,5 Billionen US-Dollar gesunken ist. Zu den größten Verlierern auf dem Kryptomarkt gehörten Chiliz, Canton, Optimism, Arbitrum und Dash.
Die Preise für Kryptowährungen sind heute eingebrochen | Quelle: CMCAuch der Aktienmarkt ist eingebrochen, wobei der technologielastige Nasdaq 100 Index um 500 Punkte und der S&P 500 um 1,35 % gefallen sind. Zu den größten Verlierern im Index gehörten Unternehmen wie PayPal, Thomson Reuters, Intuit, Cognizant Technologies, Shopify und Booking Holding.
Zu den Verlierern am Aktienmarkt | Quelle: TradingViewDiese Technologiewerte stürzen ab, weil die Investoren weiterhin besorgt über die KI-Branche sind. So fielen beispielsweise die Aktien von Thomson Reuters und Verisk, nachdem Anthropic ein wichtiges Update zur Rechtshilfe veröffentlicht hatte.
Der Aktienkurs von PayPal brach ein, nachdem das Unternehmen schwache Finanzergebnisse veröffentlicht und seine Prognose nach unten korrigiert hatte. Unternehmen wie Intuit, Workday und Atlassian verloren an Wert, da die Anleger weiterhin besorgt über die Disruption durch KI-Tools waren.
Auf der anderen Seite waren die Top-Gewinner im Nasdaq 100 Index Unternehmen wie Western Digital, Palantir, PepsiCo, Fastenal und Wal-Mart, deren Marktkapitalisierung zum ersten Mal überhaupt die Marke von 1 Billion US-Dollar überschritten hat.
WEITERLESEN: Die Gebühren für die Solana-Chain steigen rasant, da sie die Lücke zu Justin Suns Tron schließt
Geopolitische Risiken nehmen zu
Die Aktien- und Kryptomärkte sind besorgt über die geopolitische Lage, nachdem das US-Militär eine iranische Drohne im Nahen Osten abgeschossen hat.
Die meisten Analysten glauben, dass die bevorstehenden Gespräche zwischen den USA und dem Iran nicht erfolgreich sein werden, weil die Differenzen zwischen den beiden Seiten so groß sind. Die USA drängen den Iran, die Finanzierung von Stellvertretern in der Region einzustellen, sein Programm für ballistische Raketen zu beenden und sein ziviles Atomprogramm einzuschränken. Der Iran wird diesen Beschränkungen nicht zustimmen.
Gleichzeitig steht Präsident Trump unter erheblichem Druck von führenden Neokonservativen wie Mike Pompeo, Lindsey Graham, Marco Rubio und Mark Levin, die argumentieren, dass Verhandlungen mit dem Iran sinnlos seien.
Ein neuer Krieg in der Region hätte erhebliche Auswirkungen, da die Rohölpreise wieder steigen würden. Daten zeigen, dass Brent und West Texas Intermediate (WTI) auf 67 bzw. 65 Dollar gestiegen sind. Auch die Gold- und Silberpreise erholten sich, da Investoren in sichere Anlagen flüchteten.
Bitcoin und der Kryptomarkt haben gezeigt, dass sie keine sicheren Anlagen sind. Diese Anlagen sind immer gefallen, wenn die Risiken gestiegen sind. Gleichzeitig stiegen die Liquidationen auf dem Kryptomarkt auf über 670 Millionen Dollar.
WEITERLESEN: Pi Network Coin auf Allzeittief: Dip kaufen oder Rip verkaufen?