Der XRP-Preis bleibt diese Woche wegen der nachlassenden Nachfrage nach Kryptowährungen unter Druck. Der Ripple-Token ist auf das wichtige Unterstützungsniveau von 1,7830 $ gefallen, was einem Rückgang von fast 50 % gegenüber seinem Höchststand im Juli 2025 entspricht.
Technische Analyse des XRP-Kurses deutet auf eine mögliche Erholung hin
Der Dreitages-Chart zeigt, dass der XRP-Kurs in den letzten Monaten einen starken Abwärtstrend verzeichnet hat, wobei jede Erholung auf erheblichen Widerstand stieß.
Der Ripple-Token ist unter dem starken, pivotalen und umgekehrten Punkt des Murrey-Math-Lines-Tools bei 1,9530 $ geblieben. Er ist auch unter den wichtigen S&R-Pivot-Punkt bei 2,3438 $ gefallen.
Die Münze ist konstant unter den exponentiellen gleitenden Durchschnitten (EMA) von 50 und 100 Tagen geblieben, während der Relative Strength Index (RSI) und der Percentage Price Oscillator (PPO) in den letzten Monaten weiter gefallen sind.
All diese technischen Faktoren deuten auf weitere Abwärtsbewegungen in naher Zukunft hin. Positiv ist, dass die Münze ein Triple-Bottom-Muster bei 1,7830 $ gebildet hat, ihrem niedrigsten Stand im Oktober, Dezember und Januar dieses Jahres, und ihre Nackenlinie liegt bei 2,4162 $.
WEITERLESEN: Kryptomarkt-Rallye: Warum steigen Altcoins heute vor der Entscheidung des FOMC?
Ein Triple-Bottom ist eines der häufigsten bullischen Umkehrmuster in der technischen Analyse. Sollte dies eintreten, wäre das nächste wichtige Widerstandsniveau bei 2,4162 USD zu beobachten, was einem Anstieg von 28 % gegenüber dem aktuellen Niveau entspricht.
Der XRP-Kurs hängt aber am seidenen Faden, denn ein Fall unter die wichtige Unterstützungsmarke von 1,7830 $ würde das Triple-Bottom-Muster ungültig machen und auf weitere Verluste hindeuten, möglicherweise bis zur letzten Unterstützungsmarke von 1,5625 $, was einem Rückgang von fast 20 % gegenüber dem aktuellen Niveau entspricht.
Das Risiko eines Absturzes wird durch die Tatsache verstärkt, dass der XRP-Kurs ein Triple-Top-Muster bei 3,3896 $ gebildet hat, seinem höchsten Stand im Januar und Juli letzten Jahres.

XRP-Preis-Chart | Quelle: TradingView
Ripple-Preisprognose vor der Zinsentscheidung der US-Notenbank
Der XRP-Preis ist in den letzten Monaten zurückgegangen, da die Nachfrage nachgelassen hat. Von CoinGlass zusammengestellte Daten zeigen, dass das Volumen am Spotmarkt weiter gesunken ist.
Weitere Daten von SoSoValue zeigen, dass die Spot-XRP-ETFs letzte Woche über 40 Millionen US-Dollar an Vermögenswerten verloren haben. Die Fonds legten am Montag über 7,7 Millionen US-Dollar zu, wobei die durchschnittlichen Zuflüsse in den letzten fünf Tagen unter 10 Millionen US-Dollar blieben.
Diese Fonds haben seit ihrer Auflegung im November letzten Jahres Zuflüsse von über 1,24 Milliarden Dollar verzeichnet, während das Nettovermögen bei über 1,36 Milliarden Dollar liegt.
Weitere Daten zeigen, dass sich das Wachstum der Stablecoin Ripple USD (RLUSD) in den letzten Monaten verlangsamt hat. Das Gesamtvermögen liegt bei 1,3 Milliarden Dollar, ein Bereich, in dem es sich in den letzten Monaten gehalten hat.
Der XRP-Preis steht weiterhin unter Druck, da die Gold- und Silberpreise weiter gestiegen sind und sich auf ihrem Allzeithoch bewegen.
Der nächste wichtige Impulsgeber für den Ripple-Preis ist die bevorstehende Zinsentscheidung der US-Notenbank, die heute im Laufe des Tages bekannt gegeben wird. Ökonomen gehen davon aus, dass die Bank die Zinsen unverändert zwischen 3,50 % und 3,75 % belassen wird.