Der Nasdaq 100 Index und seine ETFs könnten kurz vor einem starken Aufwärtstrend zu einem Rekordhoch stehen, nachdem sie vor wichtigen Gewinnberichten und der Zinsentscheidung der US-Notenbank sowie den Gewinnen führender US-Unternehmen ein stark bullisches aufsteigendes Dreiecksmuster gebildet haben. Der Index lag bei 25.605 USD, nur wenige Punkte unter seinem Allzeithoch von 26.178 USD.
Prognose für den Nasdaq 100 Index: Technische Analyse deutet auf eine Erholung hin
Der 8-Stunden-Chart zeigt, dass der Nasdaq 100 Index in den letzten Wochen stabil geblieben ist. Er hat sich unterhalb der wichtigen Widerstandsmarke von 26.605 USD, seinem Allzeithoch, bewegt.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass der Index ein aufsteigendes Dreiecksmuster gebildet hat, das aus einem horizontalen Widerstand und einer aufsteigenden Trendlinie besteht. Die beiden Linien nähern sich nun ihrem Konfluenzniveau, an dem normalerweise bullische Ausbrüche stattfinden.
WEITERLESEN: Polygon-Preis bildet seltenes bullisches Muster, während POL-Burn-Rate steigt
Der Index ist auch über dem exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA) von 50 und 100 Perioden geblieben, was zeigt, dass die Bullen die Oberhand behalten haben. Er ist über dem Supertrend-Indikator geblieben.
Daher ist die wahrscheinlichste Prognose für den Nasdaq 100 Index bullish, wobei das nächste wichtige Ziel das Allzeithoch von 26.605 USD ist. Ein Anstieg über dieses Niveau würde auf weitere Gewinne hindeuten, möglicherweise bis zum psychologischen Niveau von 27.000 USD.

Nasdaq 100 Index Chart | Quelle: TradingView
Die Top 7 der Magnificent 7 stehen vor der Veröffentlichung ihrer Gewinne
Dies wird eine wichtige Woche für den Nasdaq 100 Index, da seine größten Unternehmen ihre Finanzergebnisse veröffentlichen. Wichtige Unternehmen der Magnificent 7, darunter Tesla, Microsoft, Meta Platforms und Apple, werden ihre Zahlen veröffentlichen. Diese Unternehmen haben einen Wert von über 10 Billionen USD und gehören zu den wichtigsten in den Vereinigten Staaten.
Analysten gehen davon aus, dass diese Unternehmen starke Zahlen veröffentlichen und eine positive Prognose abgeben werden. So wird beispielsweise im Durchschnitt geschätzt, dass der Umsatz von Apple aufgrund der steigenden Verkaufszahlen des neuen iPhones um 11 % auf 138 Milliarden US-Dollar gestiegen ist.
Außerdem wird erwartet, dass der Umsatz von Meta Platforms im letzten Quartal um 20 % auf über 58 Milliarden Dollar gestiegen ist, was einem Jahresumsatz von 200 Milliarden Dollar entspricht. Auch der Umsatz von Microsoft wird voraussichtlich 80 Milliarden Dollar betragen, was einem Anstieg von 15 % gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Weitere große US-Unternehmen wie Visa, Mastercard, ExxonMobil, Chevron und UnitedHealth werden ihre Ergebnisse veröffentlichen. Auch andere Unternehmen der „Magnificent 7” wie Amazon und Google werden nächste Woche ihre Zahlen bekannt geben.
Der Nasdaq 100 Index könnte trotz der anhaltenden Risiken auf dem Finanzmarkt, darunter die Probleme der japanischen Wirtschaft, die steigende Wahrscheinlichkeit eines Regierungsstillstands in den USA und ein Handelskrieg zwischen den USA und Kanada, auf ein Rekordhoch steigen.
Ein Regierungsstillstand ist zwar schlecht für die Wirtschaft, hat aber keine negativen Auswirkungen auf den Aktienmarkt. So stiegen beispielsweise der Nasdaq 100 und andere Indizes wie der S&P 500 und der Dow Jones, als die Regierung im vergangenen Jahr ihren längsten Stillstand erlebte.
Auch die Gefahr eines Handelskriegs zwischen Kanada und den USA wird wahrscheinlich keine großen Auswirkungen auf die Aktien haben, weil es das Konzept von TACO gibt.
Dieses Konzept basiert auf der Tatsache, dass Trump immer wieder von seinen Drohungen zurücktritt, vor allem wenn sie negative Auswirkungen auf den Aktienmarkt haben. So hat er beispielsweise letzte Woche seine Drohung gegenüber Grönland zurückgezogen.
Der Index wird auch auf die bevorstehende Zinsentscheidung der Federal Reserve reagieren, die am Mittwoch bekannt gegeben wird.