Der Solana-Kurs hat sich stark von seinem Höchststand in diesem Monat entfernt, was die Entwicklung von Bitcoin und anderen Altcoins widerspiegelt. SOL fiel auf einen Tiefststand von 130 US-Dollar, was einem Rückgang von 10 % gegenüber dem Jahreshoch von 146 US-Dollar und 47 % unter seinem Höchststand von 2025 entspricht. Diese SOL-Preisprognose erklärt, was zu erwarten ist und warum es bald zu einer Erholung kommen könnte.
Solana-Kurs fällt, aber wichtige Kennzahlen steigen
Daten von Nansen und DeFi Llama zeigen, dass das Solana-Netzwerk vor dem bevorstehenden Alpenglow-Upgrade auf Hochtouren läuft.
Die Gebühren des Netzwerks sind in den letzten Monaten stark gestiegen und haben in den letzten 30 Tagen einen Höchststand von 18,6 Millionen US-Dollar erreicht. Mit diesem Wachstum ist es nach Tron, das im gleichen Zeitraum 27 Millionen US-Dollar erzielte, die zweitprofitabelste Kette im Netzwerk.
WEITERLESEN: Cardano-Kurs strebt 250 % Anstieg an, da wichtige Katalysatoren zusammenkommen
Die aktiven Adressen von Solana sind um 20 % auf über 72 Millionen gestiegen und liegen damit über den 13,2 Millionen von Ethereum. BNB Smart Chain (BSC) hatte im gleichen Zeitraum über 42 Millionen. Außerdem hat das Netzwerk in diesem Zeitraum 1,8 Milliarden Transaktionen abgewickelt.
Solana hat sich zu einem wichtigen Akteur in anderen Bereichen der Blockchain-Branche entwickelt. So ist es beispielsweise zur größten Kette in der dezentralen Börsenbranche (DEX) geworden, unterstützt durch führende Börsen wie HumidiFi, Pump und Meteora. Außerdem sind die Transaktionen und das Volumen seiner Stablecoins in den letzten Monaten stark gestiegen.
Solana verzeichnet auch eine starke Nachfrage von globalen Investoren. Aktuelle Daten zeigen, dass Solana mit etwa 45,5 Millionen US-Dollar den größten Zufluss seit Wochen verzeichnete.
Solana hat in den kommenden Wochen noch mehr Gründe zum Jubeln, weil das Netzwerk das Alpenglow-Upgrade startet. Alpenglow wird ein wichtiges Upgrade sein, das die Geschwindigkeit erhöht und die Architektur komplett verändert.
Technische Analyse des Solana-Kurses
SOL-Kurs-Chart | Quelle: TradingView Der Vier-Stunden-Chart zeigt, dass der SOL-Kurs gestiegen ist und eine wichtige Barriere in der Nähe des wichtigen Widerstandsniveaus bei 150 $ erreicht hat. Jetzt ist er um etwa 10 % auf aktuell 133 $ zurückgegangen.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die Münze ein Cup-and-Handle-Muster gebildet hat, was in der technischen Analyse ein häufiges Zeichen für eine bullische Fortsetzung ist. Der anhaltende Rückgang ist Teil des Handle-Abschnitts.
Daher ist die wahrscheinlichste SOL-Kursprognose bullish, mit einem ersten Ziel bei 140 $. Ein Anstieg über das wichtige Widerstandsniveau bei 148 $ würde den bullishen Ausbruch bestätigen und auf weitere Gewinne hindeuten, möglicherweise bis zum psychologischen Niveau bei 200 $.
Ein Durchbrechen der wichtigen Unterstützungsmarke von 130 $ würde hingegen den bullischen Ausblick zunichte machen und auf einen Rückgang in Richtung 100 $ hindeuten.
WEITERLESEN: Polygon-Kursprognose: Die wichtigsten Gründe, warum POL bald wieder steigen könnte