Der Monero-Kurs ist jetzt in einem technischen Bärenmarkt, nachdem er diese Woche um 20 % von seinem Höchststand gefallen ist. XMR wurde am Wochenende bei 635 $ gehandelt, was unter dem bisherigen Jahreshoch von 800 $ liegt. Trotzdem gibt’s trotz des anhaltenden Rückgangs Anzeichen dafür, dass sich der Token wieder erholen und möglicherweise den wichtigen Widerstand bei 1.000 $ erreichen wird.
Warum der Monero-Kurs in diesem Jahr gestiegen ist
Der XMR-Kurs hat in den letzten Jahren einen starken Aufwärtstrend erlebt und ist von einem Tiefststand von 100 $ im Januar 2024 auf ein Rekordhoch von 800 $ in dieser Woche gestiegen. Dieser Anstieg kam, weil Investoren sich für Privacy-Token interessiert haben, wobei die meisten Analysten davon ausgehen, dass sich das Segment in diesem Jahr gut entwickeln wird.
Die Rallye hat sich Ende letzten Jahres beschleunigt, als Zcash, ein weiterer Top-Privacy-Token, aus dem Nichts auftauchte und einen parabolischen Anstieg verzeichnete. Dieser Anstieg löste auch eine bullische Dynamik bei anderen ähnlichen Token wie Dash, Horizen und Decred aus.
WEITERLESEN: Solana-Kursprognose: Die wichtigsten Gründe, warum SOL bald wieder steigen wird
Monero profitierte auch von der regulatorischen Klarheit, die die Regierung von Donald Trump der Krypto-Branche verschafft hat. Die Regierung steht Privacy-Token offen gegenüber, wie die Entwicklungen bei Tornado Cash zeigen.
Tornado Cash, ein Datenschutz-Krypto-Projekt, wurde während der Amtszeit von Joe Biden wegen der Erleichterung illegaler Geldflüsse sanktioniert. Mit Unterstützung von Ethereum klagte das Unternehmen jedoch und ein Gericht gab ihm Recht, dass es nicht für Geldwäsche haftbar gemacht werden könne.
Monero und andere Privacy-Token profitierten auch von Trumps Begnadigung von Ross Ulbricht, dem Gründer von Silk Road. Diese Begnadigung löste auch Spekulationen aus, dass Privacy-Token von einem freundlicheren rechtlichen Umfeld profitieren würden.
Technische Analyse des XMR-Kurses
Monero-Preisdiagramm | Quelle: TradingViewDer Wochenchart zeigt, dass der XMR-Kurs im Juni 2022 und Februar 2024 ein Double-Bottom-Muster bei 98,35 $ gebildet hat. Ein Double-Bottom ist eines der häufigsten bullischen Umkehrmuster in der technischen Analyse.
Die Münze hat dann ein Cup-and-Handle-Muster gebildet, das durch einen abgerundeten Boden und einen Griff gekennzeichnet ist. Sie hat sich über die Oberseite des Cups bei 510 $ bewegt.
Der Monero-Kurs ist auch über allen gleitenden Durchschnitten geblieben und liegt jetzt über dem wichtigen S&R-Pivot-Punkt des Murrey-Math-Line-Tools. Der Abstand zwischen der Ober- und Unterseite des Cups beträgt 415 $. Wenn man diesen Betrag zu 510 $ hinzufügt, ergibt sich ein Ziel von 925 $. Eine Bewegung über dieses Ziel hinaus würde auf weitere Gewinne hindeuten, möglicherweise bis zu 1.000 $, was mit dem ultimativen Widerstand der Murrey-Math-Lines zusammenfällt.
WEITERLESEN: Pi Network-Preisprognose: Warum Pi Coin im Jahr 2026 zu kämpfen hat