Solana, das zweitgrößte Layer-1-Netzwerk, läuft ziemlich gut und schlägt Ethereum und BNB Smart Chain (BSC) bei einigen wichtigen Kennzahlen vor dem mit Spannung erwarteten Alpenglow.
Wichtige Kennzahlen von Solana sind besser als die von Ethereum und BSC
Daten von Drittanbietern zeigen, dass Solana bei einigen wichtigen Kennzahlen deutlich besser abschneidet als seine größten Konkurrenten. Erstens hat das Netzwerk eine deutlich höhere Staking-Rendite. Die Belohnungsrate liegt im Durchschnitt bei etwa 6,20 % und ist damit höher als die von Ethereum mit 2,85 % und BNB mit 0,85 %. Auch die Staking-Quote von 68 % ist höher als die von ETH und BNB mit 29 % bzw. 18 %.
Weitere von Nansen zusammengestellte Daten zeigen, dass Solana die meisten Transaktionen in der Krypto-Branche abwickelt. In den letzten 30 Tagen wurden über 1,7 Milliarden Transaktionen abgewickelt, deutlich mehr als die 410 Millionen von BNB Chain und die 54 Millionen von Ethereum. Tatsächlich sind die Transaktionen höher als die der anderen 10 Blockchains zusammen.
Blockchains nach Transaktionen geordnet | Quelle: NansenWEITERLESEN: Krypto-Nachrichten-Katalysatoren für die nächste Woche: Marktstruktur-Gesetzentwurf, SCOTUS, CPI
Solana verdient auch mehr Geld mit Gebühren als Ethereum und BNB Chain. In den letzten 30 Tagen hat es 15 Millionen Dollar eingenommen, während Ethereum und BNB 10,6 Millionen Dollar bzw. 13 Millionen Dollar verdient haben.
Unterdessen zeigen die von DeFi Llama zusammengestellten Daten, dass das DEX-Volumen von Solana auf 117 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Im Gegensatz dazu stieg das Volumen von BSC und Ethereum zusammen auf 47 Milliarden US-Dollar bzw. 41 Milliarden US-Dollar.
Solana schlägt Ethereum auch als bevorzugte Kette für tokenisierte Aktien. Daten von TokenTerminal zeigen, dass tokenisierte Aktien in Solana eine Marktkapitalisierung von über 1,29 Milliarden Dollar haben, was höher ist als die 1,27 Milliarden Dollar von Ethereum. Das ist wichtig, weil Brian Armstrong von Coinbase glaubt, dass diese Branche noch in den Kinderschuhen steckt.
Das Wachstum von Solana in anderen Branchen wie tokenisierten Aktien und Stablecoins ist ein Zeichen dafür, dass es mehr Anwendungsmöglichkeiten außerhalb der Meme-Coin-Branche findet.
Alpenglow-Upgrade steht bevor
Der nächste große Impulsgeber für das Solana-Netzwerk wird das bevorstehende Alpenglow-Upgrade sein, das noch in diesem Quartal stattfinden wird.
Alpenglow wird viele Features einführen, die es zu einer besseren Chain machen. Es wird die Netzwerkgeschwindigkeit von 12,8 Sekunden auf 100 bis 150 Millisekunden erhöhen. Außerdem wird die maximale Transaktionsgeschwindigkeit von 65.000 auf 107.000 Transaktionen pro Sekunde (TPS) steigen.
Alpenglow wird außerdem die Kosten für Validatoren um 50 % senken, was eine breitere Beteiligung und Dezentralisierung fördern wird. Das Upgrade soll noch in diesem Quartal aktiviert werden, weitere Upgrades sind für später in diesem Jahr geplant.
WEITERLESEN: Steigt der XRP-Preis bald? Der CEO von Ripple sagt, dass das Unternehmen auf Hochtouren läuft.