Die IREN-Aktie blieb am Freitag unverändert, weil die Stimmung bei KI-Aktien nachließ. Sie wurde bei 46 Dollar gehandelt, wo sie auch in den letzten Tagen geblieben war. Aber die Aktie könnte kurz vor einer großen Bewegung stehen, nachdem sie wegen Gerüchten über einen Deal mit Anthropic ein echt bullisches Chartmuster gebildet hat.
IREN-Aktie hat ein stark bullisches Chartmuster gebildet
Das 8-Stunden-Chart zeigt, dass der Kurs der IREN-Aktie in den letzten Tagen wieder gestiegen ist, von einem Tiefststand von 33 Dollar am 16. Dezember auf jetzt 46 Dollar.
Bei genauerer Betrachtung zeigt sich, dass die Aktie ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster gebildet hat, ein häufiges bullisches Umkehrsignal. Der Kopf dieses Musters liegt bei 33 USD, während die Schultern bei etwa 50 USD liegen. Dieses Muster führt im Laufe der Zeit oft zu einer starken bullischen Umkehr.
Die IREN-Aktie hat sich auch leicht über den exponentiellen gleitenden Durchschnitt (EMA) der letzten 50 Perioden bewegt, während der Relative-Stärke-Index (RSI) nach oben zeigt.
WEITERLESEN: Krypto-Preisprognose vor CPI- und SCOTUS-Entscheidung: XRP, Pepe, Cardano
Daher ist die wahrscheinlichste Prognose für den IREN-Aktienkurs bullisch, da die Händler auf die bevorstehenden Gewinne am 11. Februar dieses Jahres warten. Wenn das passiert, wird das nächste wichtige Ziel, das es zu beobachten gilt, die psychologische Marke von 60 $ sein.
Ein Rückgang unter die Kopfmarke von 33 $ würde jedoch die bullische Einschätzung ungültig machen und auf weitere Abwärtsbewegungen hindeuten, möglicherweise bis auf 20 $, wie wir hier vorhergesagt hatten.
IREN-Aktienchart | Quelle: TradingViewGerüchte über eine Partnerschaft zwischen IREN und Anthropic
Ein möglicher Katalysator für IREN ist ein potenzieller Deal für ein Rechenzentrum mit Anthropic, einem der größten Konkurrenten von ChatGPT. In einem X-Post hat ein anonymer Nutzer namens Sylent Capital angedeutet, dass die beiden Unternehmen bald einen Deal bekannt geben würden. Der Post hat über 227.000 Aufrufe bekommen.
Allerdings haben die beiden Unternehmen noch keinen Deal angekündigt, und keine große Publikation hat einen solchen Bericht veröffentlicht. E-Mail-Anfragen an IREN und Anthropic wurden nicht beantwortet.
Ein solcher Deal wäre für IREN, ein Unternehmen, das riesige Rechenzentren in den USA und Kanada baut, echt wichtig. Es hat schon einen großen Deal mit Microsoft abgeschlossen, und die Investoren warten gespannt auf den nächsten großen Deal.
Wall-Street-Analysten sind größtenteils optimistisch in Bezug auf IREN, ein Unternehmen, von dem sie erwarten, dass es angesichts des Booms bei Rechenzentren auch in den kommenden Jahren weiterhin gut abschneiden wird.
Die durchschnittliche Schätzung der Analysten liegt bei einem Anstieg der Aktie auf 67 US-Dollar. Vor einem Jahr lag die durchschnittliche Schätzung noch bei 19 US-Dollar. Einige der optimistischsten Analysten kommen von Citigroup, Compass Point und UBS.
Der optimistische Ausblick basiert auf der Tatsache, dass die Analysten davon ausgehen, dass der KI-Boom anhalten wird und das Unternehmen weiterhin mehr Aufträge von großen Hyperscalern erhalten wird.
Ein weiterer potenzieller Katalysator ist der optimistische Ausblick für den Bitcoin-Kurs. Ein starker Aufwärtstrend wäre für das Unternehmen positiv, da es den größten Teil seines Geldes mit dem Mining von Bitcoin verdient. Die jüngsten Ergebnisse zeigten, dass die Mining-Einnahmen von 49 Millionen US-Dollar im gleichen Zeitraum des Vorjahres auf 113 Millionen US-Dollar gestiegen sind. Die Einnahmen aus dem KI-Cloud-Service beliefen sich lediglich auf 2,7 Millionen US-Dollar.
WEITERLESEN: Die wichtigsten Kryptowährungen dieser Woche: Polygon, Binance Coin, Pi Network