Der Kurs des Shiba Inu Coin stieg zwei Tage in Folge und erreichte am Sonntag mit 0,00000895 $ den höchsten Stand seit dem 4. Dezember. Von seinem Tiefststand in diesem Jahr ist er um fast 30 % gestiegen. Ist dies nun der Beginn einer neuen Hausse oder ein Dead-Cat Bounce?
Warum der Kurs des Shiba Inu Coins so stark steigt
Der SHIB-Token steigt aufgrund der anhaltenden Performance der Meme-Coins. Daten zeigen, dass diese Token, die im letzten Jahr stark eingebrochen sind, zu den Token mit der besten Performance gehören. Der Kurs des Pepe Coins beispielsweise ist seit seinem Tiefststand im Dezember um über 80 % gestiegen.
Die anderen Token, die sich in den letzten 24 Stunden am besten entwickelt haben, waren Pippin, Bonk, Pudgy Penguins und SPX6900. Die Marktkapitalisierung aller von CoinGecko erfassten Meme-Coins ist von 39 Mrd. USD im Dezember auf über 52 Mrd. USD angestiegen.
Die von Shiburn zusammengestellten Daten zeigen, dass die Burn Rate in den letzten 24 Stunden um 204 % auf über 6,68 Millionen gestiegen ist. Die steigende Burn-Rate ist ein positives Zeichen, da sie signalisiert, dass die Deflation anhält. Die Vergangenheit zeigt jedoch, dass die steigende Burn Rate nicht immer mit der Entwicklung des Preises korreliert.
Der Kurs des Shiba Inu Coin ist ebenfalls gestiegen, da das Angebot an den Börsen in den letzten Monaten weiter gesunken ist, ein Zeichen dafür, dass die Bullen ihre Token von den Börsen abziehen.
Der Token ist in die Höhe geschnellt, als der Bitcoin-Kurs vom Novembertief bei 80.000 $ auf über 91.000 $ gestiegen ist. Dieser Aufschwung hat dazu geführt, dass sich der Crypto Fear and Greed Index auf den neutralen Punkt bei 40 bewegt hat.
Technische Analyse des SHIB-Kurses
Shiba Inu Kurschart | Quelle: TradingViewDas Drei-Tage-Diagramm zeigt, dass der SHIB-Kurs ebenfalls wieder gestiegen ist, nachdem er auf einen Tiefstand von 0,00000684 $ gefallen war. Diese Erholung erfolgte, nachdem er einen fallenden Keil gebildet hatte, ein beliebtes Zeichen für eine zinsbullische Umkehr. Dieses Muster entsteht, wenn es zwei absteigende und konvergierende Trendlinien gibt.
Die Coin erholte sich auch, als der MACD und der Relative Strength Index (RSI) ein zinsbullisches Divergenzmuster bildeten. Daher wird der Token wahrscheinlich weiter steigen, wenn die Bullen die psychologische Marke von 0,000010 $ anpeilen.
Fällt der Kurs jedoch unter die Unterstützung bei 0,00000684 $, werden die zinsbullischen Aussichten zunichte gemacht und es droht ein weiterer Kursrückgang.
Lies mehr: Wird das CLARITY-Gesetz die Kryptokurse im Jahr 2026 ankurbeln?