Der Ethereum-Kurs ist in den letzten Monaten bereits zweistellig gefallen, und die technischen Daten deuten darauf hin, dass es noch weiter abwärts gehen kann. In diesem Artikel wird eine Multi-Timeframe-Analyse durchgeführt und erklärt, was in den kommenden Wochen zu erwarten ist.
Analyse des Ethereum-Kurses im täglichen Zeitrahmen
Der Tages-Chart zeigt, dass sich der ETH-Kurs in den letzten Monaten in einem starken Abwärtstrend befunden hat. Ein genauerer Blick auf dieses Diagramm zeigt, dass er zahlreiche riskante Muster gebildet hat, die in naher Zukunft zu weiteren Abwärtsbewegungen führen könnten.
Der Ethereum-Kurs ist gerade dabei, ein bärisches Flaggenmuster auszubilden, das aus einer vertikalen Linie und einem Kanal besteht. Er bildet jetzt den Flaggenabschnitt, der zu einem weiteren Abwärtstrend führen wird.
Die Coin ist außerdem unter allen gleitenden Durchschnitten, dem Parabolic SAR, der Ichimoku-Wolke und den Supertrend-Indikatoren geblieben. All dies sind riskante Chartmuster, die wahrscheinlich zu einem weiteren Abwärtstrend führen werden.
Außerdem befindet sich der Kurs zwischen dem 50% und dem 61,8% Fibonacci Retracement Level. Ein Unterschreiten des letztgenannten Niveaus würde den Ausbruch nach unten bestätigen, möglicherweise bis zur psychologischen Marke von 2.000 $, die etwa 30 % unter dem aktuellen Niveau liegt.
Lies mehr: Pi Network Price formt riskantes Muster, da die Nachfrage versiegt
Auf der anderen Seite würde eine Bewegung über die Oberseite des Flaggenabschnitts die rückläufige ETH-Preisprognose entkräften und auf weitere Abwärtsbewegungen hindeuten.
Ethereum-Preis-Chart | Quelle: TradingViewAnalyse des ETH-Kurses auf dem Acht-Stunden-Chart
Auch der Acht-Stunden-Chart deutet auf einen weiteren Abwärtstrend hin. Wie im obigen Diagramm bleibt der ETH-Kurs unter allen gleitenden Durchschnitten. Am wichtigsten ist jedoch, dass er langsam ein Kopf-Schulter-Muster gebildet hat.
Ein H&S-Muster ist eines der riskantesten Zeichen in der technischen Analyse. Es bildet jetzt den rechten Schulterabschnitt aus. Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass der Kurs in naher Zukunft einbricht, nachdem die Weihnachtsmann-Rallye zum Stillstand gekommen ist.
Ethereum-Preis Acht-Stunden-Chart | Quelle: TradingViewLangfristiger ETH-Ausblick ist bullisch
Die kurzfristigen Aussichten für Ethereum sind aufgrund der technischen Daten sehr rückläufig. Die langfristigen Aussichten sind jedoch optimistisch, vor allem wenn man die starken Fundamentaldaten berücksichtigt.
Ethereum ist zu einem Giganten in der Kryptoindustrie geworden, der alle Bereiche kontrolliert. Während zum Beispiel viele Layer-1- und Layer-2-Ketten in diesem Jahr an den Start gingen, hat Ethereum seine Vormachtstellung behauptet.
Ein gutes Beispiel dafür ist die dezentrale Finanzbranche (DeFi), in der Ethereum einen Marktanteil von über 70 % erreicht hat. Vergiss nicht, dass in dieser Branche auch andere beliebte Chains wie Solana, BNB Chain, Tron und Plasma vertreten sind.
Das Gleiche passiert auch in anderen Bereichen. Bei den Stablecoins gibt es ein Angebot von fast 170 Mrd. $ in einer Branche mit einem Vermögen von 38 Mrd. $. Ähnlich ist Ethereum zu einer großen Kette in der RWA-Branche geworden, wo es kürzlich JPMorgan begrüßte.
Diese Fundamentaldaten erklären, warum Tom Lee über BitMine aggressiv Ethereum-Token kauft, mit dem Ziel, 5% der Marktkapitalisierung zu halten. Es erklärt auch, warum das Angebot an ETH an den Börsen in diesem Jahr weiter gesunken ist.
Lies mehr: Cardano Kursvorhersage 2026: Die 5 wichtigsten Katalysatoren für ADA Token