Der Ethereum-Kurs stieg am Freitag um 4,4 %, da die Anleger den jüngsten Kursrückgang nach der Zinsentscheidung der Bank of Japan (BoJ) kauften. ETH stieg auf einen Höchststand von 2.950 $ und lag damit leicht über dem Tiefststand von 2.775 $ in dieser Woche. Dieser Artikel erklärt, warum der Token in naher Zukunft an der Schwelle zu einem Ausbruch nach unten stehen könnte.
Technische Analyse des Ethereum-Kurses
Das Tagesdiagramm zeigt, dass sich der ETH-Kurs in den letzten Jahren in einem starken Abwärtstrend befindet. Er ist vom bisherigen Jahreshoch von 4.960 $ auf aktuell 2.950 $ gefallen.
Ether ist ständig unter dem 50- und 100-Tage-Exponential Moving Averages (EMA) geblieben, ein Zeichen dafür, dass die Bären die Oberhand gewonnen haben.
Der Token ist auch unter den Supertrend und den Ichimoku Kinko Hyo Indikator gefallen.
Lies mehr: Warum ist der Kryptomarkt nach dem US-Inflationsbericht abgestürzt?
Am wichtigsten ist, dass er ein bärisches Flaggenmuster gebildet hat, das aus einer vertikalen Linie und einem aufsteigenden Kanal besteht. Er ist bereits unter die untere Seite des Kanals gesunken und hat damit dieses Muster bestätigt. Er versucht nun, die Unterseite erneut zu testen, was ein Break-and-Retest-Muster bestätigen würde, ein übliches Zeichen für eine Fortsetzung des Trends.
Der Token hat sich unter das 50% Fibonacci Retracement Level bewegt. Das wahrscheinlichste Szenario ist daher, dass der Token weiter fällt und die nächste wichtige Unterstützungsmarke bei 2.622 USD liegt, dem niedrigsten Stand im November. Ein Durchbruch unter diese Unterstützung deutet auf einen weiteren Abwärtstrend hin, möglicherweise bis zur psychologischen Marke von 2.500 $.
ETH-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewETH hat einige bärische Katalysatoren
Für den Ethereum-Kurs gibt es einige bemerkenswerte bärische Katalysatoren, die ihn in den kommenden Wochen nach unten treiben könnten.
Einer davon ist die Bank of Japan, die die Zinssätze auf den höchsten Stand seit über 25 Jahren anhob. Sie erhöhte den Zinssatz auf 0,75 % und deutete an, dass sie diesen Prozess in den kommenden Monaten fortsetzen wird. Historisch gesehen fallen die Kryptokurse normalerweise, wenn die BoJ die Zinsen anhebt.
Ein weiterer rückläufiger Katalysator ist die Tatsache, dass die Spot-ETFs in dieser Woche Vermögenswerte abgenommen haben. In den letzten sechs aufeinanderfolgenden Tagen gab es tägliche Abflüsse, so dass sich die kumulierten Zuflüsse auf 12,3 Mrd. USD summierten. In den letzten Monaten haben ETH-Coins im Wert von über 3 Mrd. $ die Börsen verlassen.
Außerdem liegt der Crypto Fear and Greed Index weiterhin im roten Bereich, während das Open Interest an Futures weiter gesunken ist. Das bedeutet, dass mit Ausnahme von BitMine nicht viele Leute den Coin kaufen. BitMine hat in den letzten 30 Tagen 407.331 Coins gekauft, womit sich die Gesamtzahl auf 3,9 Millionen erhöht hat.
Langfristig wird sich der Coin jedoch aufgrund seiner starken Fundamentaldaten erholen, einschließlich seines wachsenden Marktanteils in Schlüsselbereichen wie DeFi und RWA. Er wird sich auch erholen, weil die Investoren die Delle kaufen, wie sie es in den letzten zehn Jahren immer getan haben.
Lies mehr: Der bizarre XRP-Kursverfall: Warum befindet sich Ripple trotz der guten Nachrichten im freien Fall?