Der XRP-Kurs befand sich in den letzten Monaten im freien Fall, ein Trend, der sich diese Woche noch beschleunigt hat. Ripple fiel drei Tage in Folge und erreichte einen Tiefststand von 1,7750 $, was einem Rückgang von über 40 % gegenüber dem Höchststand in diesem Jahr entspricht. Dieser Absturz erfolgte, obwohl der Token einige gute Nachrichten zu vermelden hatte.
XRP-Kurs ist trotz guter Nachrichten abgestürzt
Der anhaltende Absturz des XRP-Kurses ist bizarr, da er zu einem Zeitpunkt erfolgte, an dem das Netzwerk in Bezug auf wichtige Kennzahlen floriert. Die wichtigste Kennzahl ist, dass XRP-ETFs eine starke Nachfrage von Investoren erfahren.
Diese Fonds haben seit ihrer Auflegung im April an allen Tagen Zuflüsse verzeichnet und haben nun den wichtigen Meilenstein von 1 Milliarde US-Dollar überschritten . Ihr Wachstum war besser als das von Ethereum. Wenn sich dieser Trend fortsetzt, ist es wahrscheinlich, dass die Fonds in den ersten 12 Monaten mehr als 10 Mrd. USD an Zuflüssen verzeichnen werden.
Eine weitere gute Nachricht ist, dass der Fall SEC gegen Ripple Anfang des Jahres beendet wurde. Das ist bemerkenswert, denn der Fall war XRP jahrelang ein großer Dorn im Auge.
In der Zwischenzeit ist der XRP-Kurs gefallen, nachdem Ripple Labs letzte Woche eine Banklizenz erhalten hat. Dadurch, dass das Unternehmen nun eine Bank ist, hat es günstigere Finanzierungsmöglichkeiten und kann mehr Bankdienstleistungen anbieten.
Ripple Labs erhielt eine Finanzierung mit einer Bewertung von 40 Milliarden US-Dollar, während der RLUSD-Stablecoin weiter wächst. Er hat jetzt ein Vermögen von über 1 Milliarde US-Dollar und ist damit einer der größten Stablecoins in der Kryptoindustrie.
Warum der Ripple-Kurs eingebrochen ist
Es gibt mindestens drei Hauptgründe, warum der XRP-Kurs trotz der anhaltend guten Nachrichten abgestürzt ist. Erstens ist der Rückgang auf den allgemeinen Absturz des Kryptomarktes zurückzuführen, der auch Bitcoin und andere Altcoins betroffen hat. Bitcoin ist von 126.200 $ auf heute 85.000 $ gefallen, während die Marktkapitalisierung der Branche auf 2,8 Billionen $ gestiegen ist.
Zweitens ist der Rückgang auf die anhaltende Angst auf dem Kryptomarkt zurückzuführen, da die Liquidationen in den letzten Monaten sprunghaft angestiegen sind. Die Daten zeigen, dass die Liquidationen im Oktober an einem einzigen Tag auf über 20 Mrd. $ gestiegen sind. Infolgedessen haben die Anleger den Markt seither weitgehend gemieden.
Schließlich haben auch technische Faktoren zu dem anhaltenden Absturz des XRP-Kurses beigetragen. Wie die Grafik unten zeigt, hat der Token seit Juli dieses Jahres eine Reihe von Tiefstständen gebildet. Er ist unter allen gleitenden Durchschnitten geblieben, während die Oszillatoren weiter gesunken sind.
XRP-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewDaher sind die Händler/innen ausweichend geblieben, da diese technischen Daten auf weitere Rückgänge im Laufe der Zeit hinweisen. Positiv ist, dass der Token ein umgekehrtes Kopf-Schulter-Muster und ein Doppel-Boden-Muster gebildet hat. Diese Muster deuten darauf hin, dass es bald zu einem Wiederanstieg kommen könnte.
Aber Vorsicht: Solange der XRP-Kurs unter dem gleitenden 50- und 100-Tage-Durchschnitt und der schrägen Nackenlinie des inversen H&S-Musters liegt, wird er wahrscheinlich im Minus bleiben.
Lies mehr: Coinbase-Aktienkurs riskiert $200-Absturz trotz Vorhersage-Marktdebüt