Der Kurs der MSTR-Aktie hat sich in dieser Woche stabilisiert, da die Befürchtungen, dass Strategy mit dem Verkauf seiner Bitcoin-Bestände beginnen wird, um seine Schulden und Dividenden zu bezahlen, nachließen und der BTC sich erholte. Der Kurs von Strategy lag am Dienstag bei 188 USD und damit über dem Tiefststand von 156 USD im letzten Monat. Dennoch deuten die technischen Daten darauf hin, dass die Aktie noch tiefer fallen könnte.
Befürchtungen, dass Strategy Bitcoin verkauft, schwinden
Der Kurs der MSTR-Aktie geriet stark unter Druck, nachdem der CEO gewarnt hatte, dass das Unternehmen gezwungen sein könnte, seine Bitcoin-Bestände zu verkaufen, um wichtige Zahlungen wie Schulden und Dividenden an seine bevorzugten Investoren zu leisten.
In einer separaten Erklärung wies das Unternehmen darauf hin, dass es über 1,2 Milliarden Dollar an Barreserven verfüge, die es in absehbarer Zeit zur Begleichung seiner Verbindlichkeiten verwenden wolle.
Lies mehr: LUNA, USTC, LUNC: Kursanstieg vor der Verurteilung von Do Kwon: Mach dich auf einen Absturz gefasst
Und als Zeichen der Zuversicht tätigte das Unternehmen seinen größten Bitcoin-Kauf seit Juli dieses Jahres. In der vergangenen Woche gab es über 900 Millionen Dollar für den Erwerb von Bitcoin aus und erhöhte damit seinen Gesamtbestand auf 660.624. Der Wert des Bitcoin-Hortes liegt nun bei über 61 Milliarden Dollar und damit deutlich über der Marktkapitalisierung von 54 Milliarden Dollar.
Diese Zahlen bedeuten, dass der auf der Marktkapitalisierung basierende NAV-Multiplikator bei 0,889 liegt, während der auf dem Unternehmenswert basierende Wert auf 1,132 gefallen ist. Ein sinkender NAV-Multiplikator ist für das Unternehmen riskant, da er es für Investoren weniger attraktiv macht. Außerdem wird es für das Unternehmen schwierig, kostengünstig Geld zu beschaffen.
Der jüngste Bitcoin-Kauf wurde dadurch finanziert, dass das Unternehmen letzte Woche Stamm- und Vorzugsaktien im Wert von fast 1 Milliarde US-Dollar verkauft hat, was die Anleger aggressiv verwässert hat.
Die MSTR-Aktie hat sich auch stabilisiert, da der Bitcoin-Kurs vom jüngsten Tiefstand von 80.000 $ auf fast 95.000 $ am Dienstag gestiegen ist, während die Marktteilnehmer auf die bevorstehende Zinsentscheidung der Federal Reserve gewartet haben. Eine Erholung des Bitcoin-Kurses kommt Strategy zugute, da dies sein Hauptgeschäft ist.
Die technische Analyse des MSTR-Aktienkurses deutet auf einen weiteren Abwärtstrend hin
Strategy Aktienchart | Quelle: TradingViewDer Tageszeitrahmen-Chart zeigt, dass sich der MSTR-Aktienkurs in den letzten Tagen seitwärts bewegt hat. Dabei hat er langsam ein bärisches Flaggenmuster gebildet, das sich aus einer vertikalen Linie und einem horizontalen Kanal zusammensetzt, der jetzt weiterläuft. Dieses Muster führt mit der Zeit oft zu einem bärischen Ausbruch.
Das andere Hauptrisiko besteht darin, dass der Kurs der Strategy-Aktie weiterhin deutlich unter dem 50- und 200-Tage-Exponential Moving Averages (EMA) liegt. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Bären vorerst die Kontrolle haben.
Die Aktie ist auch unter dem Schlüsselwert von 233 $ geblieben, der Unterseite des umgekehrten Tassen- und Henkelmusters, einem üblichen Zeichen für eine bärische Fortsetzung der Entwicklung in der technischen Analyse.
Positiv zu vermerken ist, dass der Relative-Stärke-Index und der Stochastik-Oszillator nach oben zeigen, ein Zeichen dafür, dass die Aufwärtsdynamik zunimmt.
Daher ist es am wahrscheinlichsten, dass der Kurs weiter steigt und versucht, ein Break-and-Retest-Muster auszubilden, indem er zum Widerstandsniveau bei 233 $ zurückkehrt. Ein Break-and-Retest-Muster ist in der technischen Analyse ein übliches Zeichen für eine bärische Fortsetzung des Trends.
Eine vollständige Umkehr wird bestätigt, wenn der Kurs der MSTR-Aktie wieder ansteigt und die Widerstandsmarke bei 233 $ überschreitet.
Lies mehr: Canton Network Kurs springt, da RedStone Chainlink für Oracle Rolle besiegt