Der Ethereum-Kurs befindet sich weiterhin in einem technischen Bärenmarkt, nachdem er von seinem Höchststand in diesem Jahr um über 40 % abgestürzt ist, obwohl die ETF-Zuflüsse anhalten und das Angebot an den Börsen weiter sinkt. In diesem Artikel erfährst du, warum sich der ETH-Kurs bald wieder erholen könnte und warum das Angebot an den Börsen sinkt.
Der Ethereum-Kurs steckt in einem Bärenmarkt fest, da das Angebot an den Börsen sinkt
Daten von Drittanbietern zeigen, dass das Angebot an Ethereum-Tokens an den Börsen in den letzten Wochen stark gesunken ist und nun den niedrigsten Stand aller Zeiten erreicht hat. Infolgedessen sind die Börsenbestände auf 8,4 % des Angebots gesunken, viel besser als die 14,8 % von Bitcoin.
Es gibt einige Gründe, warum dieser Angebotseinbruch stattfindet. Erstens setzen Investoren ihre Token weiterhin ein, was dazu führt, dass Token von den Börsen entfernt werden. Die von StakingRewards zusammengestellten Daten zeigen, dass die Marktkapitalisierung der Stakes bei über 105,12 Mrd. $ liegt, wobei die Staking-Quote um 4,46% auf 29,56% gestiegen ist.
Zweitens ist die Nachfrage nach Ethereum-ETFs nach wie vor groß, denn die kumulierten Zuflüsse seit ihrer Zulassung sind auf über 12,8 Mrd. $ gestiegen. Diese Fonds halten jetzt ~$18,94 Milliarden, was ~5,20% der Marktkapitalisierung entspricht. Die größten Ethereum-Fonds stammen von Unternehmen wie BlackRock, Grayscale, Fidelity und Bitwise.
Drittens stocken die Ethereum-Fondsgesellschaften ihre Bestände weiter auf. Tom Lees BitMine Immersion hat weiterhin ETH-Token angehäuft. Das Unternehmen hat in den letzten 30 Tagen 331.064 Coins gekauft und damit den Gesamtbestand auf 3,7 Millionen erhöht, was einem Wert von über 11 Milliarden Dollar entspricht.
Lies mehr: Die SoFi-Aktie bricht heute ein: Zeit für Panikverkäufe oder Kauf der Aktie?
Alle diese Unternehmen halten jetzt Token im Wert von über 16 Milliarden Dollar, ein Trend, der weiter ansteigen könnte, vor allem wegen der laufenden BitMine-Anhäufung. Die meisten dieser Token werden in Cold Storage gehalten, während der Rest in Staking Accounts gehalten wird.
Ethereum-Layer-2-Netzwerke wie Arbitrum, Base und Polygon haben einen Einfluss auf das Ethereum-Angebot, da Transaktionen mit dem ETH-Token abgewickelt werden.
Mit Blick auf die Zukunft hat der Ethereum-Kurs zahlreiche Katalysatoren, darunter das wachsende Ökosystem, zu dem auch sein wachsender Marktanteil in Bereichen wie Dezentrale Finanzen (DeFi), Real-World Asset (RWA) Tokenization und nicht-funktionale Token (NFT) gehört, insbesondere nach dem Fusaka-Upgrade.
Jüngste Daten zeigen, dass die Marktdominanz von Ethereum in Schlüsselbereichen wächst, obwohl die Zahl der Layer-2- und Layer-1-Netzwerke in der Kryptoindustrie steigt, darunter das kürzlich gestartete Monad und Cardanos Midnight.
Technische Analyse des Ethereum-Kurses
ETH-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewDas Tagesdiagramm zeigt, dass der ETH-Kurs in den letzten Monaten unter Druck geraten ist und von einem Höchststand von 4.962 $ im August auf aktuell 2950 $ gefallen ist.
Auf der positiven Seite hat der ETH-Kurs ein fallendes Keilmuster gebildet, das aus zwei absteigenden und konvergierenden Trendlinien besteht. Er hat sich bereits über die Oberseite des Keils bewegt und versucht nun, sie erneut zu testen.
Dieses Muster bedeutet, dass der Kurs des Tokens in den kommenden Tagen einen starken Aufwärtsausbruch erleben wird, der ihn möglicherweise bis zum wichtigen Widerstand bei 3.385 $, dem Tiefststand vom 3. August, führen wird. Ein Anstieg über diese Marke deutet auf weitere Kursgewinne hin, möglicherweise bis zur psychologischen Marke von 4.000 $.
Lies mehr: Krypto News Alert: Marktkatalysatoren für Bitcoin und Altcoins in dieser Woche