Der Bitcoin-Kurs befand sich in den letzten Wochen in einem starken freien Fall, da er in einen technischen Bärenmarkt überging. BTC ist von seinem bisherigen Jahreshoch von 126.320 $ auf heute 95.000 $ abgestürzt. Ist es also an der Zeit, den BTC-Kurssturz zu kaufen oder zu vermeiden?
Warum der Bitcoin-Kursverfall stattfindet
Es gibt einige Gründe, warum der Bitcoin-Kurs fällt. Erstens ist der Coin wegen der anhaltenden Angst auf dem Markt abgestürzt. Der Crypto Fear and Greed Index ist in den Angstbereich gerutscht. Es ist üblich, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen abstürzen, wenn Angst auf dem Markt herrscht.
Der Bitcoin-Kurs ist auch deshalb gefallen, weil die Käufer in den letzten Wochen an der Seitenlinie geblieben sind. Die von Nansen zusammengestellten Daten zeigen, dass die Stablecoin-Bestände an den Börsen einen Abwärtstrend aufweisen und von einem Höchststand von 89 Millionen Dollar am 10. November auf 87 Milliarden Dollar heute gesunken sind.
Lies mehr: Cardano Kurssturz: Warum ADA fällt und wichtige Ziele
Drittens ist der BTC-Kurs gesunken, weil große Investoren ihre Token weiterhin abstoßen. Die Daten zeigen, dass Großanleger in den letzten Monaten mehr als 45 Milliarden Dollar an Coins abgestoßen haben, was zu einem weiteren Verkaufsdruck geführt hat.
Außerdem ist das Open Interest an Bitcoin-Termingeschäften auf 60 Mrd. USD gesunken und liegt damit unter dem bisherigen Jahreshoch von über 94 Mrd. USD. Es ist üblich, dass Bitcoin und andere Kryptowährungen fallen, wenn die Höhe der Hebelwirkung sinkt.
Bitcoin ist wegen der anhaltenden Probleme in der Digital Asset Treasury (DAT)-Branche gefallen, wo die meisten Unternehmen wie Strategy, Metaplanet und MicroCloud Hologram abgestürzt sind. Ihre Käufe sind in den letzten Monaten weiter zurückgegangen.
Technische Analyse des Bitcoin-Kurses: Zeit, den Dip zu kaufen?
Das Tagesdiagramm zeigt, dass der BTC-Preis in den letzten Monaten stark gefallen ist, von einem Höchststand von 126.300 $ im Oktober auf aktuell 95.000 $.
Er bildete bei 124.240 $ ein Doppel-Top-Muster und bei 107.120 $ eine Nackenlinie. Der Abstand zwischen dem Doppel-Top und der Nackenlinie beträgt etwa 13,6 %. Misst man den gleichen Abstand von der Nackenlinie, liegt das Ziel bei 92.232 $.
Es besteht jedoch das Risiko, dass der Bitcoin-Kurs noch weiter fällt, da er ein Todeskreuzmuster gebildet hat, das auftritt, wenn sich der 50-Tage- und der 200-Tage-Exponential Moving Averages (EMA) gegenseitig gekreuzt haben.
BTC-Kurs-Chart | Quelle: TradingViewEin Unterschreiten des doppelten Bodens bei 92.230 $ deutet daher auf eine weitere Abwärtsbewegung hin, möglicherweise bis zur wichtigen Unterstützung bei 74.470 $, dem niedrigsten Stand im April dieses Jahres. Dieses Ziel liegt etwa 22 % unter dem aktuellen Stand.
Die Geschichte zeigt jedoch, dass sich der Bitcoin-Kurs immer wieder erholt, wenn er in einen Bärenmarkt gerät. So ist der Coin von seinem Höchststand im Januar bis zu seinem Tiefststand im April um 31 % gefallen und dann im Mai auf ein Rekordhoch gestiegen.
Eine Möglichkeit, dem anhaltenden Bitcoin-Kursverfall zu begegnen, ist das Dollar-Cost-Averaging, bei dem du in kleinen Mengen kaufst, wenn der Preis fällt.
Lies hier mehr: Erholt sich Krypto, wenn sich der Fear and Greed Index der Kaufzone nähert?