Der XRP-Kurs ist in den letzten Tagen zurückgegangen und hat sich vom Höchststand der letzten Woche bei 3,1830 $ bis zur wichtigen Unterstützung bei 3,0 $ bewegt. Von seinem Höchststand in diesem Jahr ist er immer noch um über 17,95 % gesunken. Dieser Artikel geht der Frage nach, warum der Ripple-Kurs kurz vor einer starken Erholung stehen könnte.
Technische Analyse des XRP-Kurses
Das Tagesdiagramm zeigt, dass der XRP-Kurs von einem Hoch bei 3,6597 $ im Juli bis zur wichtigen Unterstützung bei 3,0 $ gefallen ist. Zuletzt erholte er sich von einem Tief von 2,70 $ am 1. September auf ein Hoch von 3,1830 $.
Der Ripple-Kurs bewegte sich leicht oberhalb der absteigenden Trendlinie, die die höchsten Ausschläge seit Juli miteinander verbindet. Der anhaltende Pullback ist wahrscheinlich Teil eines Break-and-Retest-Musters, ein übliches Zeichen für eine bullische Fortsetzung des Trends.
Der XRP-Kurs hat ein bullisches Wimpelmuster gebildet, das aus einer vertikalen Linie und einem symmetrischen Dreieck besteht. Dieses Muster deutet auf eine kurzfristige Fortsetzung des Kursanstiegs hin.
Der Dreiecksabschnitt ist auch Teil des Henkelabschnitts des Tassen- und Henkelmusters. C&H ist ein weiteres sehr bullisches Muster in der technischen Analyse.
Der aktuelle Rückschlag des XRP-Kurses erfolgte, nachdem er den wichtigen S/R-Punkt des Murrey Math Lines Tools erreicht hatte. Daher ist das wahrscheinlichste Szenario, dass der Coin wieder ansteigt und den ersten Widerstand bei 3,3958 $ erreicht, dem höchsten Schwung im Januar.
Lies hier mehr: Somnia stieg nach dem Mainnet-Start stark an: Wird der Keeta-Preis das Gleiche tun?
Ein Anstieg über diese Marke deutet auf weitere Gewinne hin, möglicherweise bis zum bisherigen Jahreshoch von 3,6597 $. Schließlich wird der Coin zum extremen Overshoot-Punkt bei 4,2970 $ springen, der um 45 % über dem aktuellen Niveau liegt.
Die zinsbullische XRP-Kursprognose wird hinfällig, wenn der Kurs unter die starke Umkehrmarke bei 2,7345 $ fällt.

XRP Kurschart | Quelle: TradingView
Top-Katalysatoren für den Ripple-Kurs
Für den XRP-Kurs gibt es mehrere bullische Katalysatoren, die ihn langfristig nach oben treiben könnten.
Erstens wird der Coin, wie andere risikobehaftete Anlagen, von der bevorstehenden Zinssenkung der Federal Reserve profitieren. Die meisten Ökonomen gehen davon aus, dass die Bank die Zinsen am Mittwoch um 0,25 % senken wird, was deutlich unter der Forderung von Donald Trump liegt.
Zinssenkungen fördern normalerweise risikobehaftete Anlagen, da die Anleger aus sicheren Anlagen wie Anleihen abwandern. Die Erwartung dieser Zinssenkungen erklärt, warum die meisten Coins in den letzten Monaten wieder gestiegen sind und warum die Anleiherenditen zurückgegangen sind.
Zweitens steht im Oktober dieses Jahres die letzte Frist für mehrere Spot-XRP-ETFs an. Und die meisten Analysten erwarten, dass die SEC unter Paul Atkins diese Fonds genehmigen wird. Der XRP-Kurs wird wahrscheinlich vor der Genehmigung ansteigen und danach möglicherweise wieder zurückgehen.
Drittens könnte der XRP-Kurs indirekt vom anhaltenden Stablecoin-Wachstum profitieren. Der Stablecoin RLUSD hat ein Vermögen von über 730 Millionen US-Dollar angehäuft, eine Zahl, die weiter wächst und bald die Marke von 1 Milliarde US-Dollar erreichen könnte.
Hier mehr: Worldcoin-Kursprognose: WLD wird sich erholen, aber es bleiben Risiken