Der Kurs der MSTR-Aktie ist in einen Bärenmarkt übergegangen, nachdem er seit seinem Höchststand in diesem Jahr um über 23 % gefallen ist. Schlimmer noch: Der Kurs könnte noch weiter sinken, da er kurz davor steht, das gefürchtete Todeskreuzmuster zu bilden.
Technische Analyse des MSTR-Aktienkurses
Das Tagesdiagramm zeigt, dass sich der Kurs der Strategy-Aktie nach dem Höchststand von 457 $ im Juli in einem Abwärtstrend befindet. Inzwischen ist er auf 341 $ gesunken und bewegt sich in der Nähe des niedrigsten Stands seit April.
Die Grafik zeigt, dass der Kurs der MSTR-Aktie unter die Unterstützung bei 357 $ gefallen ist, den niedrigsten Stand seit Juni und die Nackenlinie eines Doppel-Boden-Musters.
Außerdem hat er ein bärisches Flaggenmuster gebildet, das aus einer vertikalen Linie und einer Konsolidierung besteht. Dieses Muster führt im Laufe der Zeit oft zu einem weiteren Abwärtstrend.
Mehr erfahren: Ethereum-Preis-Prognose: Wird ETH im September steigen oder abstürzen?
Schlimmer noch: Die Spanne zwischen dem 50- und dem 200-Tage gewichteten gleitenden Durchschnitt (WMA) hat sich weiter verringert. Damit besteht die Gefahr, dass sich das gefürchtete Todeskreuzmuster bildet, das zu einer weiteren Abwärtsbewegung führt.
In diesem Fall liegt das nächste Kursziel der Strategy-Aktie bei 230 USD, dem niedrigsten Stand seit März dieses Jahres und 32 % unter dem aktuellen Niveau. Auf der anderen Seite würde ein Anstieg über die Widerstandsmarke bei 400 $ die rückläufige Kursprognose für die Strategy-Aktie zunichte machen.

MSTR-Aktienchart | Quelle: TradingView
Warum die Strategie-Aktie gefährdet ist
Es gibt einige Gründe, warum der MSTR-Aktienkurs das Risiko einer weiteren Abwärtsbewegung birgt. Erstens hat das Interesse an den Bitcoin-Treasury-Unternehmen in den letzten Monaten nachgelassen. Ein genauerer Blick auf die meisten Unternehmen, die diese Strategie verfolgt haben, zeigt, dass sie sich schlechter entwickelt haben als der Markt. Dazu gehören so bekannte Namen wie GameStop und Trump Media.
Die Aktie ist auch deshalb so stark gefallen, weil die Treasury-Branche mittlerweile sehr gesättigt ist. Mittlerweile gibt es über 100 Unternehmen, die Bitcoin gekauft haben.
Außerdem häufen immer mehr Unternehmen aggressiv andere Token an. Zum Beispiel kauft Tom Lees BitMine tausende von Ethereum-Coins. SharpLink hat ebenfalls Ethereum gekauft, während Schatzanweisungen für Coins wie BNB, Tron und Solana aufgelegt wurden.
Am wichtigsten ist wahrscheinlich, dass die Investoren die tatsächliche Bewertung von Strategy betrachten. Das Unternehmen hat eine Marktkapitalisierung von über 95 Mrd. $ und ist damit viel höher als seine Bitcoin-Bestände von über 70 Mrd. $. Dieser Unterschied von 25 Milliarden Dollar ist schwer zu erklären, da das Kerngeschäft Analytik nicht so viel wert ist, wie diese Summenbewertung zeigt.
Lies mehr: XRP-Kursprognose: Risiko aufgrund von RLUSD-Problemen im XRP Ledger