Trotz einiger bemerkenswerter Erfolge wie der Übernahme von Rail, dem starken Wachstum von Ripple USD (RLUSD) und der Einführung der XRP-Karte im Rahmen einer Partnerschaft mit Gemini hatte der XRP-Kurs im August einen schweren Stand. Er stürzte auf 2,8 $ ab und lag damit 25 % unter seinem Höchststand in diesem Jahr.
XRP-Kursprognose für September
Die technischen Daten liefern gemischte Signale für die nächste XRP-Kursprognose im September. Auf der negativen Seite gibt es Anzeichen dafür, dass der Coin das stark rückläufige absteigende Dreiecks-Chartmuster gebildet hat, dessen untere Seite bei 2,80 $ liegt. Ein weiterer negativer Aspekt ist, dass er unter den Ichimoku-Wolkenindikator gefallen ist.
Auf der positiven Seite ist die Lage viel besser. Es hat sich ein zinsbullisches Wimpelmuster gebildet, das durch eine vertikale Linie und ein symmetrisches Dreiecksmuster gekennzeichnet ist. Dieses Muster deutet auf einen möglichen Aufschwung in den kommenden Wochen hin.
LIES MEHR: Shiba Inu Preisvorhersage, da sich ein gefährliches Muster bildet
Ein weiterer positiver Aspekt ist, dass der XRP-Kurs über dem gleitenden 100-Tage-Durchschnitt und der starken, der Pivot- und der umgekehrten Murrey-Math-Linie geblieben ist.
Der XRP-Kurs hat außerdem ein Tassen- und Henkelmuster gebildet, was oft ein Zeichen für eine Fortsetzung des Kurses ist. Das wahrscheinlichste Szenario ist daher, dass der Coin einen starken Ausbruch nach oben vollzieht. In diesem Fall liegt der nächste wichtige Punkt bei 3,50 $, der Oberseite der Tasse. Ein Anstieg über diese Marke deutet auf weitere Kursgewinne hin, möglicherweise bis zum Widerstand bei 5 $.

Die wichtigsten Katalysatoren für den Ripple-Kurs im September
Der wichtigste Katalysator für den XRP-Kurs ist die steigende Erwartung, dass die Securities and Exchange Commission (SEC) alle oder einige der zehn ETFs im oder vor dem Stichtag im Oktober genehmigen wird. Für den Franklin Templeton und BitWise XRP ETF hat sie den 8. Oktober als Stichtag festgelegt.
Die meisten Händler auf Polymarket glauben, dass die SEC die XRP-ETFs noch in diesem Jahr genehmigen wird, was bedeutet, dass dies im Oktober geschehen könnte. Das wahrscheinlichste Szenario ist daher, dass der XRP-Kurs vor dem Stichtag in die Höhe schießt.
Ein weiterer möglicher Katalysator für den XRP-Kurs könnte die Ankündigung eines Börsengangs von Ripple sein. Obwohl die Verantwortlichen einen Börsengang in diesem Jahr ausgeschlossen haben, könnten sie einen möglichen Termin im September bekannt geben.
Daten von Forge Global zeigen, dass der Kurs der Ripple-Aktie auf dem Sekundärmarkt in die Höhe geschnellt ist, was zu einer Marktkapitalisierung von fast 20 Milliarden US-Dollar geführt hat. Die Chancen auf einen Börsengang sind nach den jüngsten Börsengängen von Unternehmen wie Bullish und Circle sprunghaft angestiegen.
Weitere potenzielle Katalysatoren für den XRP-Kurs sind das anhaltende RLUSD-Wachstum, mögliche Partnerschaften mit einigen großen Unternehmen und die Zinssenkung der Federal Reserve.
Hier mehr: Die wichtigsten Krypto-Token für diese Woche: Cronos (CRO), Morpho, Stellar (XLM)