Der Kurs der MSTR-Aktie ist von einem Rekordhoch von 540 US-Dollar auf 343 US-Dollar gefallen, da Bedenken über die Bewertung des Unternehmens bestehen und die Bitcoin-Schatzkammer überfüllt ist. In diesem Artikel wird versucht, den idealen Strategy-Aktienkurs auf der Grundlage des Sum-of-Parts-Bewertungsansatzes zu ermitteln.
Was ist der Sum-of-Parts-Bewertungsansatz?
Anleger an der Börse verwenden verschiedene Ansätze, um Unternehmen zu bewerten. Der gängigste Ansatz ist die Verwendung des Kurs-Gewinn-Verhältnisses (KGV). Dies ist ein gängiger Ansatz, der den Aktienkurs eines Unternehmens mit seinen Gewinnen vergleicht.
Ein anderer Ansatz ist die so genannte 40er-Regel, bei der der Wert eines Unternehmens anhand des Umsatzwachstums und der Gewinnspannen ermittelt wird. Dieser Ansatz eignet sich vor allem für Unternehmen, die Software-as-a-Service (SaaS) nutzen, wie Salesforce und Dropbox.
Die Summe der Teile ist eine der besten Möglichkeiten, Strategy zu bewerten, weil das Unternehmen so strukturiert ist. Im Idealfall betrachtet dieser Ansatz die beiden Geschäftsbereiche: Software und Bitcoin-Beteiligungen, und legt dann einen Wert für jeden von ihnen fest.

Strategie Bitcoin-Beteiligungen
Das wichtigste Geschäft von Strategy sind die Bitcoin-Bestände, in denen das Unternehmen Geld sammelt und Bitcoin anhäuft. Derzeit hält es 632.457 BTC im Wert von über 69 Milliarden Dollar. Dieses Geschäft ist sehr volatil, da der Wert vom zugrunde liegenden Bitcoin-Kurs abhängt.
Daher kann man dieses Geschäft mit dem aktuellen Bitcoin-Kurs bewerten, der bei 110.000 US-Dollar liegt, was eine Bewertung von 69 Milliarden US-Dollar ergibt.
Alternativ kann man auch den zukünftigen Bitcoin-Kurs auf der Grundlage von Analystenprognosen verwenden. Die durchschnittliche Schätzung von Top-Unternehmen wie Barclays, Bernstein, Benchmark, BTIG, Compass Point, Maxim und Stifel, wo der Bitcoin-Kurs am Ende des Jahres stehen wird, liegt bei 168.000 $. Ein Anstieg auf dieses Niveau würde ihre Bitcoin-Bestände auf 106 Mrd. $ bringen.
Strategy Software Business
Der andere Teil des Geschäfts von Strategy ist die Kernsoftware, die Unternehmen wie IAG und die Commonwealth Bank of Australia (CBA) mit Tools versorgt.
Die jüngsten Ergebnisse zeigen, dass der Umsatz in den letzten zwölf Monaten auf 470 Millionen US-Dollar gestiegen ist. Die Ergebnisse für das zweite Quartal zeigen, dass die Abonnementdienste 40,8 Millionen Dollar einbrachten, während der Produktumsatz 48 Millionen Dollar betrug. Die Produktunterstützung und andere Dienstleistungen von Strategy brachten 52 Mio. $ und 14 Mio. $ ein.
Die meisten Analysten schätzen den Wert dieses Softwaregeschäfts auf 1 bis 1,5 Milliarden US-Dollar. In dieser Bewertung werden wir den oberen Bereich verwenden.
Hier mehr erfahren: MSTR Aktie strauchelt: Ist der 160% renditestarke MSTY ETF der klügere Kauf?
Bewertung der MSTR-Aktie und idealer Kurs
Der andere Teil dieser Summenbewertung besteht darin, sie um Schulden und Barmittel zu bereinigen. Strategy verfügt über 50,5 Millionen US-Dollar an Barmitteln und Äquivalenten, 8,25 Milliarden US-Dollar an Schulden und 6,3 Milliarden US-Dollar an Vorzugsaktien, einschließlich STRC und STRD. Das ergibt eine Gesamtsumme von 14,58 Mrd. $.
Wenn man also die Vermögenswerte addiert und dann die Schulden abzieht, ergibt sich ein Eigenkapitalwert von etwa 59 Milliarden Dollar. Die Daten von Yahoo Finance zeigen, dass das Unternehmen 307 Millionen verwässerte Aktien hat. Dividiert man den Wert des Eigenkapitals durch die im Umlauf befindlichen Aktien, ergibt sich ein Kursziel von 190 $, das deutlich unter dem aktuellen Kurs von 347 $ liegt.
Bei dieser Bewertung wird davon ausgegangen, dass der Bitcoin-Kurs in diesem Bereich bleibt und dass die Bestände stagnieren. All das wird nicht passieren, denn der Bitcoin-Kurs wird sich immer bewegen und Strategy wird weiterhin BTC kaufen.
Hier mehr erfahren: Strategy (MSTR) Aktie könnte bei Bitcoin-Abkopplung auf $283 abstürzen