CryptoMonday
Home News Van de Poppe prognostiziert ballistischen Altcoin-Run nach Ethereum ATH

Van de Poppe prognostiziert ballistischen Altcoin-Run nach Ethereum ATH

Joseph Alalade
Joseph Alalade
Joseph Alalade
Autor*in:
Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.
Aktualisiert: 23. August 2025

Der Ethereum-Kurs durchbrach am 22. August die Marke von 4.880 $ und erreichte damit ein neues Allzeithoch, als die Händler jubelten, was Michaël van de Poppe den “Moment, in dem Altcoins in die Luft gehen” nannte.

On-Chain-Daten bestätigen die Intensität der Rallye, denn das Open Interest an ETH stieg auf einen Rekordwert von 33,8 Mrd. $. Gleichzeitig fielen die Börsenreserven auf ein Allzeittief von 18,3 Mio. ETH, was auf eine starke Akkumulation hindeutet.

Die Aufwärtsentwicklung findet inmitten eines dramatischen Anstiegs der Handelsaktivitäten statt. Laut CoinMarketCap verdoppelte sich das 24-Stunden-Volumen von ETH auf 81,0 Mrd. $ (+131%), wodurch die Marktkapitalisierung auf 569,4 Mrd. $ stieg.

Ethereum erfährt institutionellen Zulauf

Die Schlagzeilen zur Adoption häufen sich. Am 21. August führte die DBS Bank in Singapur Ethereum-basierte strukturierte Schuldverschreibungen für akkreditierte Investoren ein, die eine schnellere Abrechnung auf der Kette ermöglichen.

In der vergangenen Woche haben die an der Nasdaq notierten Unternehmen BitMine Immersion und SharpLink Gaming ETH im Wert von 220 Mio. USD bzw. 667 Mio. USD in ihre Treasuries aufgenommen.

Lookonchain enthüllte unterdessen, dass Trump’s World Liberty 1.076 ETH (5 Mio. $) zu 4.670 $ gekauft hat, was den wachsenden Appetit auf Ether bei politisch verbundenen Unternehmen verdeutlicht.

https://twitter.com/lookonchain/status/1958914596041105597

Dieser Anstieg der Direktakkumulation gleicht die Schwäche der ETFs aus. Die ETH-Fonds von BlackRock, Fidelity und Grayscale verzeichneten am 21. August Nettoabflüsse in Höhe von 533 Mio. USD, doch die öffentlichen Unternehmen absorbierten die Verkäufe und kauften im selben Zeitraum über 200.000 ETH (888 Mio. USD) auf.

Das Ergebnis war eine verringerte Liquidität auf der Verkaufsseite, wobei die ETH-Börsen-Nettoflüsse in dieser Woche mit -40.000 ETH/Tag stark negativ wurden.

Wie Van de Poppe feststellte, sind Altcoins nach wie vor unterbewertet und liegen immer noch 70 % unter dem Stand von Dezember 2024, aber der makroökonomische Rückenwind, die sinkenden Zinsen und die steigende Akzeptanz von RWA deuten darauf hin, dass sich der Zyklus erwärmt.

Van de Poppe prognostiziert 10x so viel Altcoin-Marktkapital wie ATH

Der Ausbruch von Ethereum bildet die Grundlage für eine breitere Altcoin-Rallye. Michaël Van de Poppe betonte am 22. August, dass die Altcoin-Marktkapitalisierung kurz davor steht, das ATH-Niveau zu durchbrechen. Das letzte Mal geschah dies in Q4 2023, als ausgewählte Altcoins das 10-fache erreichten.

Die Charts stützen seinen Optimismus. Der Ausbruch von ETH über die Marke von 4.200 $ löste eine kaskadenartige Auflösung von Leerverkäufen aus, die den Kurs bis auf 4.717 $ trieb, bevor die jüngsten Höchststände erreicht wurden.

Außerdem blinken die technischen Indikatoren auf TradingView bullisch. Der RSI liegt bei 64 und lässt damit Raum bis in den überkauften Bereich, während der MACD eine positive Tendenz aufweist. Die Unterstützung liegt bei 4.270-$4.300 und der Widerstand bei 5.000$.

Auch die Positionierung auf der Handelskette ist eher bullisch. Die Ausweitung des Open Interest in Verbindung mit sinkenden Kursen zeigt, dass gehebelte Wetten auf Akkumulation ausgerichtet sind – ein klassisches Bullenmarktverhalten.

Folge CryptoMonday auf Google News

Wir haben Krypto im Griff – jeder Trend, jedes Insight, jeder wichtige Move. Füge uns zu deinem Feed hinzu und bleib dem Markt immer einen Schritt voraus.

Mitwirkende

Joseph Alalade
Autor
Joseph ist Content-Autor und Redakteur, der seit über sechs Jahren aktiv in der Krypto-Branche tätig ist. Er liebt es, andere über Web3 zu informieren und berichtet über Neuigkeiten, regulatorische Entwicklungen und spannende Geschichten.