Der Kurs von Succinct stieg gestern, am 6. August, parabolisch an und wurde zu einer der Kryptowährungen mit der besten Wertentwicklung. Der Token PROVE stieg auf einen Höchststand von 1,6043 $ und gab dann einen Teil dieser Gewinne wieder ab, bis er aktuell bei 1,1150 $ liegt.
Warum der Succinct Kursanstieg
Succinct ist ein neues Krypto-Projekt, das die Zero-Knowledge (zk)-Technologie nutzt, um Entwicklern zu helfen, Anwendungen zu erstellen, die sich auf die Privatsphäre konzentrieren. Es ist ein Konkurrent von Midnight, der Blockchain-Sidechain, die von den Cardano-Entwicklern entwickelt wurde.
Der Kurs von Succinct ging in die Höhe, nachdem die Entwickler das Prover Network Mainnet gestartet hatten. Es handelt sich dabei um einen zweiseitigen Marktplatz, auf dem Anwendungen Beweisanfragen stellen und unabhängige Beweiser darum konkurrieren, diese zu erfüllen. Das Ziel ist es, den Entwicklern zu helfen, vertrauenswürdige Anwendungen ohne eigene Infrastruktur zu erstellen.
Der PROVE-Kurs stieg sprunghaft an, als die Entwickler das Prover Network im Mainnet einführten. Er stieg auch stark an, nachdem er von einigen der wichtigsten Kryptobörsen wie Binance, Gate, Upbit und MEXC gelistet wurde.
Nach Angaben von CoinGecko fand der Großteil der Handelsaktivitäten auf Binance, Upbit und Gate statt. Hyperliquid, der Gigant in der Perpetual-Trading-Branche, hat es ebenfalls gelistet.
Hier mehr erfahren: Die 4 größten Kryptounternehmen, die 2025 an die Börse gehen werden, nach dem Bullish IPO
Wie geht es mit dem PROVE-Kurs weiter?
Der Kurs von Succinct stieg nach dem Start des Mainnets und der anschließenden Notierung an den größten Kryptobörsen sprunghaft an. Durch diesen Anstieg stieg die Marktkapitalisierung auf über 220 Millionen US-Dollar und das tägliche Volumen auf über 1,1 Milliarden US-Dollar.
Es besteht jedoch die Gefahr, dass der Kursanstieg von PROVE nur von kurzer Dauer ist. Es ist üblich, dass Kryptowährungen nach einem Airdrop oder einer Token-Generierung in die Höhe schießen und dann wieder einbrechen, wenn der Hype abflaut.
Ein gutes Beispiel dafür ist Pi Network, das im Februar an die Börse ging und anschließend auf fast 3 US-Dollar anstieg. Heute ist der Pi-Kryptowährungspreis um über 80 % von seinem Allzeithoch eingebrochen.
Ein weiteres Beispiel dafür ist Internet Computer (ICP), dessen Token nach seiner Einführung im Jahr 2021 zunächst auf 750 US-Dollar anstieg. Heute ist der ICP-Kurs auf 5,1 $ abgestürzt.
Ein weiteres potenzielles Risiko für den Succinct-Kurs besteht darin, dass es in Zukunft mehr Angebot geben wird. Die Obergrenze für das Angebot liegt bei 1 Milliarde PROVE-Token und damit deutlich höher als die derzeit im Umlauf befindlichen 195 Millionen Token.
Vor allem aber ist Succinct ein komplizierteres Krypto-Projekt, da viele Einzelhändler/innen nicht wissen, was es ist und was es tut.
Hier mehr erfahren: Technische Analyse des ZBCN-Kurses: Was kommt als Nächstes für Zebec Network?