Der Litecoin-Kurs ist in den letzten 24 Stunden um 8,4 % auf etwa 119 US-Dollar gestiegen. Dieser Anstieg ist auf das wachsende Interesse von Institutionen, positive technische Signale und die wachsende Hoffnung auf einen möglichen Litecoin-ETF zurückzuführen.
Laut CoinMarketCap ist Litecoin derzeit die 19. größte Kryptowährung und hat eine Marktkapitalisierung von 9,06 Mrd. USD. Das tägliche Handelsvolumen ist ebenfalls stark angestiegen und nähert sich der 1-Milliarden-Dollar-Marke, was einem Anstieg von 23,9 % an nur einem Tag entspricht.
Angesichts der positiven charttechnischen Signale, der On-Chain-Kennzahlen und der Expertenanalysen sind viele der Meinung, dass Litecoin noch mehr Spielraum haben könnte, solange die Käufer/innen nicht aufgeben.
Institutionelle Akzeptanz und ETF-Optimismus stärken die LTC-Stimmung
Ein großer Teil des jüngsten Kursanstiegs von Litecoin ist auf die zunehmende Akzeptanz durch Institutionen zurückzuführen. Mitte Juli 2025 hat das an der Nasdaq notierte Unternehmen MEI Pharma 100 Millionen Dollar in eine Litecoin-Treasury-Strategie investiert.
Zuvor hatte bereits Luxxfolio Holdings über 20.000 LTC angehäuft.
Am 4. August tweetete Luxxfolio: “Haben wir uns gerade mit Litecoin als Reserve an ein Raketenschiff geschraubt? Denn es fühlt sich langsam wie ein Start an”, was auf das Vertrauen in das Aufwärtspotenzial von LTC hindeutet.
Diese Welle des Interesses von Unternehmen hat Vergleiche mit den frühen Bitcoin-Treasury-Maßnahmen von MicroStrategy hervorgerufen, die sich als Katalysator für den exponentiellen Anstieg von BTC erwiesen.
Lies hier mehr: Pi Krypto-Kursanalyse: Kann Pi Network auf 100 Dollar steigen?
Parallel dazu haben Bloomberg-Analysten kürzlich eine 95-prozentige Zulassungswahrscheinlichkeit für künftige Litecoin-ETFs angegeben und sich dabei auf die Einstufung als Rohstoff durch die CFTC und den Präzedenzfall der Bitcoin-Spot-ETFs berufen.
Der Litecoin-Kurs könnte um 192% steigen, wenn sich das bullische Setup bestätigt
Die technischen Indikatoren zeigen, dass Litecoin ein starkes Breakout-Setup aufweist. Analyst Javon Marks prognostiziert ein Kursziel von 354,36 $, was einem potenziellen Kursanstieg von 192 % gegenüber dem aktuellen Niveau entspricht.
Seiner Chartanalyse zufolge hat LTC vor kurzem eine wichtige Abwärtstrendlinie durchbrochen, was darauf hindeutet, dass der Kurs bereit für eine mehrmonatige Rallye ist. In den letzten Wochen ist er bereits um über 50 % gestiegen.
Die Daten von Santiment bestätigen dies und zeigen einen positiven Trend, bei dem der gleitende 50-Tage-Durchschnitt über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt gestiegen ist. Der jüngste MA(50) liegt bei 109 $, während LTC mit 119 $ sowohl über dem 50- als auch dem 200-Tage-Durchschnitt gehandelt wird, was auf einen starken Trend hindeutet.

Mehrere andere Analysten bestätigen zinsbullische technische Setups. Einige weisen auf eine symmetrische Dreieckskonsolidierung auf dem 2-Tages-Chart von LTC hin, wobei die Ichimoku-Wolke zuverlässige Unterstützung bietet.
Ein sauberer Durchbruch über den Dreieckswiderstand (im Bereich von 120-125 USD) würde wahrscheinlich eine vollständige Trendwende bestätigen und weitere Käufer anlocken.
Kurzfristig haben Händler die $122-$125-Zone als unmittelbaren Widerstand im Blick. Ein entscheidender Durchbruch darüber würde einen Weg zu 135 $ und dann 150 $ eröffnen, wobei letzteres ein psychologisches Niveau und ein früheres lokales Top ist.
Das mittelfristige Ziel von Javon Marks in Höhe von 354,36 $ setzt sowohl ein anhaltendes institutionelles Interesse als auch Rückenwind vom breiten Kryptomarkt voraus. Das monatliche Plus von 37,37% und die 1-Jahres-Rendite von 84,65% geben den Bullen jedoch Grund, optimistisch zu bleiben.
Lies hier mehr: Der Krypto-Konkurrent Pepe mit einem Kurs von $0,001 könnte bis November $2 erreichen