Der Kryptokurs von Pi steht in dieser Woche angesichts der gedämpften Nachfrage und des steigenden Angebots weiterhin unter starkem Druck. Pi Network ist am Wochenende auf einen Tiefststand von 0,3308 $ gefallen und hat damit fast 90 % seines Höchststandes vom Februar eingebüßt. Kann der Kurs auf 100 US-Dollar steigen, wie einige Analysten und Pioniere vorhersagen?
Warum der Pi-Krypto-Kurs abgestürzt ist
Der Kryptokurs von Pi ist nach dem Start des Mainnets aus mehreren Gründen abgestürzt. Erstens hat das Pi-Netzwerk die Erwartungen nicht erfüllt, da es trotz der Bemühungen des Kernteams zu einer Geisterkette geworden ist.
Es gibt zwar über 100 Apps im Mainnet, aber bisher hat sich keine davon durchgesetzt. Ein möglicher Grund dafür ist, dass die Spiele und Apps auf den Pi Browser und nicht auf die iOS- und Android-Plattformen beschränkt sind.
Im Pi Network gibt es keine dezentralen Finanz-Apps (dApps) wie Aave, Maple Finance und Uniswap. Es wird auch nicht von Einzelhändlern akzeptiert, wie die meisten Nutzer gehofft hatten.
Zweitens ist der Kurs von Pi abgestürzt, weil zentrale Börsen nicht in Erscheinung getreten sind. Keine der großen Börsen wie Upbit oder Coinbase hat Pi gelistet, sodass es nur bei einer Handvoll Unternehmen erhältlich ist.
Drittens ist der Kurs des Pi-Netzwerks eingebrochen, da es weiterhin Bedenken wegen seiner Zentralisierung gibt. Es wird größtenteils von der Pi Foundation kontrolliert, einer obskuren Organisation, die im Hintergrund geblieben ist. Diese Stiftung kontrolliert über 90 Milliarden Pi-Token und wird nicht geprüft.
Außerdem ist der Pi Coin Token aufgrund der täglichen Freischaltungen stark gesunken. Daten zeigen, dass in den nächsten 12 Monaten über 1,19 Milliarden Token freigeschaltet werden. Dieser Anstieg des Angebots findet in einer Zeit begrenzter Nachfrage statt und setzt den Preis unter Druck.
Lies hier mehr: XRP Kurssturz: Analysten warnen vor einem weiteren Rückgang um 16% auf $2,40
Kann der Pi Network Kurs auf $100 steigen?
Einige Kryptoanalysten glauben, dass der Wert des Pi-Tokens im Laufe der Zeit 100 US-Dollar erreichen kann. Diese Investoren verweisen auf seinen potenziellen Nutzen und die Tatsache, dass sie ihn als Äquivalent zu Bitcoin sehen.
Der Pi-Token wurde am Montag mit 0,363 US-Dollar gehandelt, was bedeutet, dass ein Sprung auf 100 US-Dollar einen Anstieg von 27.460 % gegenüber dem aktuellen Stand bedeuten würde. Ein Sprung auf 100 US-Dollar würde zu einer vollständig verwässerten Bewertung (FDV) von 10 Billionen US-Dollar führen, also viel mehr als die derzeitigen 4,38 Milliarden US-Dollar.
Auch wenn auf dem Kryptomarkt alles möglich ist, ist ein Anstieg auf 100 US-Dollar fast unmöglich.
Kurzfristige Pi Coin Prognose

Das Tagesdiagramm zeigt, dass sich der Kurs des Pi-Tokens in den letzten Monaten im freien Fall befand. Er stürzte am Wochenende auf ein Rekordtief und fiel unter die wichtige Unterstützung bei 0,3927 $, wo er ein Doppelbodenmuster bildete, dessen Nackenlinie bei 1,6728 $ liegt.
Positiv ist, dass der Absturz unter den doppelten Boden ein Fakeout sein könnte, der einen weiteren Aufwärtstrend einleitet. Außerdem hat der Kurs ein fallendes Keilmuster ausgebildet, das oft zu einem Aufwärtsausbruch führt.
Auch wenn der Verkaufsdruck weiter anhält, kann der Kurs noch steigen, möglicherweise auf 1 $ und dann auf die Nackenlinie bei 1,6728 $, die um über 350 % höher liegt als das aktuelle Niveau.
Lies hier mehr: HYPE-Kurs stürzt ab, obwohl wichtige Hyperliquid-Metriken das ATH erreichen