Ein schmerzhafter Krypto-Crash ist im Gange, während die Händler auf wichtige Wirtschaftsdaten und die Zinsentscheidung der Federal Reserve warten. Außerdem nehmen die Händler Gewinne mit, nachdem die meisten Altcoins Anfang des Monats zweistellig gestiegen sind.
Der Kurs von Shiba Inu ist von seinem Höchststand in diesem Monat um über 18 % gefallen. Ähnlich verhält es sich mit Bonk, dem beliebten Meme-Coin von Solana, der seit seinem Höchststand im Juli um über 30 % gefallen ist und sich nun in einem Bärenmarkt befindet. Treehouse (TREE), ein Akteur im dezentralen Finanzwesen, ist in den letzten 24 Stunden um über 30 % eingebrochen.
Infolgedessen ist die Marktkapitalisierung aller von CoinGecko erfassten Kryptowährungen von über 4 Billionen Dollar auf 3,9 Billionen Dollar gesunken, was bedeutet, dass die Anleger über 100 Milliarden Dollar an Wert verloren haben.
Der Krypto-Crash wird durch die Bitcoin-Konsolidierung verursacht
Der Hauptgrund für den aktuellen Krypto-Crash ist, dass sich der Bitcoin-Preis weiterhin bei 118.000 $ konsolidiert. Bitcoin ist normalerweise der Hauptkatalysator für alle Altcoins. Wenn er um 1 % steigt, beginnen viele von ihnen sofort einen Bullenmarkt. Wenn er schwankt, stürzen die meisten von ihnen ab.
Glücklicherweise hat Bitcoin starke Fundamentaldaten, darunter steigende ETF-Zuflüsse und die Bildung eines bullischen Wimpelmusters. Das ist ein Zeichen dafür, dass er sich letztlich erholen und zu weiteren Kursgewinnen führen wird, was eine Altcoin-Rallye auslösen könnte.
Lies hier mehr: XRP-Kursvorhersage: Kann Ripple dich zum Krypto-Millionär machen?
Federal Reserve und Makrodaten
Der andere Grund für den Absturz des Kryptomarktes ist, dass die Marktteilnehmer auf den Zinssatz der Federal Reserve warten. Historisch gesehen schwanken Kryptowährungen und andere Vermögenswerte im Vorfeld einer Fed-Entscheidung.
Diese Entscheidung kommt zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da eine Verschärfung des Handelskriegs erwartet wird. Außerdem steht die Fed unter dem Druck von Donald Trump, der sie zu einer Zinssenkung um 300 Basispunkte gedrängt hat. Er argumentiert, dass es in den USA keine Inflation gibt und dass die hohen Zinssätze die Wirtschaft 1 Billion Dollar an Zinszahlungen gekostet haben.
Die Entscheidung der Fed fällt in eine Zeit, in der die USA wichtige Wirtschaftsdaten veröffentlichen. Heute, am 30. Juli, wird der neueste BIP- und ADP-Arbeitsmarktbericht veröffentlicht, am Donnerstag der Bericht über die persönlichen Konsumausgaben (PCE). Schließlich werden die USA am Freitag die Daten zu den Beschäftigtenzahlen außerhalb der Landwirtschaft veröffentlichen.
Die Entscheidung fällt zu einem Zeitpunkt, an dem Hunderte von Unternehmen im S&P 500 Index, darunter viele der Magnificent 7, ihre Gewinne veröffentlichen. Es ist üblich, dass Aktien und der Kryptowährungsmarkt schwanken, wenn es zahlreiche Ereignisse gibt.
Der andere Grund für den Krypto-Crash ist, dass die Investoren jetzt Gewinne mitnehmen, da Token wie Shiba Inu und Bonk zweistellig gestiegen sind.
Lies hier mehr: Wird sich der abgestürzte Metaplanet-Aktienkurs erholen?